Ein Festzelt für rund 1000 Personen auf dem Viehschauplatz ist das Zentrum des frei zugänglichen Festgeländes mit Fanmeile, Ständen und Public Viewing. Trägervereine sind die Musikgesellschaft Oberegg sowie der Schwingclub Wolfhalden.
Bevor es an die Wettkämpfe geht, wird das Festwochenende am Freitag, 7. Juli, mit einer Party eröffnet. Im Festzelt spielt die bekannte Band Fättes Blech aus Deutschland, als Vorgruppe tritt die Musikgesellschaft Oberegg auf. Tickets dafür gibt’s auf der Veranstaltungswebseite; es wird auch eine Abendkasse geben.
Das Nachwuchsschwingfest vom Samstag, 8. Juli, ist frei zugänglich. Rund 400 Ostschweizer Jungschwinger kämpfen in der Arena um die Titel in fünf Kategorien. Ihnen und den Fans wird typische Schwingfest-Stimmung mit breit gefächertem musikalischen Programm und Festwirtschaft geboten.
Am Appenzeller Kantonal Schwingfest von Sonntag, 9. Juli, steigen rund 170 Schwinger in die Sägemehlringe. Für dieses Spektakel sind Tribünen- und Rasensitzplätze buchbar. Weil sie besonders beliebt sind, empfiehlt sich die Nutzung des Vorverkaufs. In der frei zugänglichen Fanmeile beim Festzelt lässt sich gut flanieren, bietet sie doch zahlreiche Stände und eine Hüpfburg. Dank Public Viewing kann das Geschehen im Sägemehl mitverfolgt werden. Die Anreise per Postauto wird empfohlen; über das Festwochenende gilt von Heiden und Heerbrugg nach Oberegg und zurück ein erweiterter Fahrplan.
Es werden noch Freiwillige gesucht
Für das Fest braucht es bis zu 400 Helferinnen und Helfer, die über die Tage vom 7. bis 9. Juli sowie für den Auf- und Abbau der Arena und der Fanmeile Einsätze leisten. Auf der Webseite ist eine Buchungsplattform aufgeschaltet, über die sich Freiwillige unkompliziert für diese Einsätze einschreiben können. Die Helferstunden werden in einen Geldbetrag umgerechnet und kommen den jeweiligen Vereinskassen zugute.