Das gehörsensible Publikum kam denn auch in Scharen zu den Konzerten in den evangelischen Kirchen Altstätten und Heerbrugg an diesem Wochenende- und voll auf seine Kosten.
Die zwölf Stimmen tönten mal in den klassischen Sopran-, Alt, Tenor- und Basslagen, splitteten sich in sechs bis achtstimmige Arrangements, wechselten zu 5-er Ensembles und boten somit vielerlei Variationen. Der musikalische Leiter, René Reiter, welcher sich als Tausendsassa in Sachen Arrangements herausstellte, zeigte in zwei Liedern seine Virtuosität am Klavier. Einen weiteren Trumpf spielte der Bassist Sebastian Meller aus, als er mit seinem Cello die Eigenkomposition von Renate Schawalder auf höhere Sphären bugsierte.
Zum Schmunzeln brachte jener Song des spitzfindigen Frauenensembles, welches den Grund für eine plötzliche Körpervolumenzunahme gefunden hatte. Grad mehrere Songs brachten bestärkende Gedankeninputs in die Zuhörerränge. Spirituals, Hoffnungslieder, das pulssenkende Abendlied Rheinbergers oder «When you believe», welches mit den hebräischen Textpassagen Gedankenreisen in die tragische Kriegssituation Israels initiierte.
Die gesamte Bandbreite ausgekostet
Besonderen Gefallen schienen die Zuhörer aber an den mitreissenden Melodien und Rhythmen eines ABBA-Medleys zu haben. Einmal mehr zeigten die Gesangsschaffenden auch eine augenfällige Choreografie. Ein Meisterstück ist der Gesangsgruppe mit dem Hit «Adesso tu» von Eros Ramazotti gelungen. Die Stimmen vermochten das Intro und Outro mit den gehauchten Synthesizerklängen in verblüffender Manier zu imitieren. Auch hier wurden kraftvolle Solis auf wunderbar rieselnde Klangteppiche gebettet.
In Sachen Dynamik wurde die gesamte Bandbreite ausgekostet: Stimmgewaltig, dynamisch sehr expressiv, beeindruckende Artikulation, alles auswendig... die Standing Ovations waren mehr als verdient. Weitere Infos über die Gesangsgruppe unter: www.euphonic.ch.