Den Tag zur Nacht machen und bei Sonnenschein zu treibenden Bässen tanzen – das Rheinklang-Festival war eines der ersten Festivals im Rheintal, das den Day Dance etablierte. Am kommenden Wochenende findet es bereits zum fünften Mal statt. Dieses Jahr gibt es das Rheinklang-Festival erstmals an zwei Tagen und mit noch mehr Musik.
Denn dank einer Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Widnau öffnen die Organisatoren am Freitag das Festivalgelände für alle, deren Musikleidenschaft nicht an eine Steckdose gebunden ist. So stehen ab 19 Uhr für einmal nicht nur DJs, sondern auch regionale Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne: Mit dabei sind Nico Arn, MiaLu, Santo, Batuhan Kanay, Thibault und DJ Tannenbaum spezial alias Carlo Lorenzi. Ein perfektes Warm-up für das Wochenende im Rheinauenpark Widnau.
Gendergerechtes Line-up am Samstag
Der Samstag gehört wie immer den elektronischen Künstlerinnen und Künstlern. Von 15 bis 2 Uhr wird gelacht, gefeiert und vor allem getanzt. Für die passende Musik sorgt ein hochkarätiges DJ-Line-up. Neben dem Headliner-Duo «Moodayz & Areeas» legen «Pa-Tee», «Agatmato», «Samarsi» und die eigenen DJs der Rheinklang-Familie auf. Abgerundet wird das Festival durch einen Auftritt regionaler Newcomer der Elektro-Szene – in diesem Jahr mit «Luzeeya».
Neben erstklassiger Musik war den Veranstaltern ein gendergerechtes Line-up besonders wichtig. «Rund die Hälfte der Acts sind Frauen. Das ist cool», sagt Ivan Kenel. Die Gäste dürfen sich auf eine Festivalbühne mit bestem Soundsystem für ein Klangerlebnis der Extraklasse freuen. Tickets gibt es auf fyra, an der Tageskasse und bei uns.