Nach einem erfrischenden Apéro und einem feinen Znacht aus der «Rüthihof»-Küche ging es an den offiziellen Teil. Dabei wurde Raphael Büchel als langjähriger Aktuar verabschiedet. Fabienne Loser wird seine Nachfolgerin im Vereinsvorstand. Drei neue Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen.
Alexander Bösch bedankte sich bei allen, welche sich zum Wohl der Rüthner Dorfmusik einsetzen und so mithelfen, den sehr aktiven Verein weiterzuentwickeln und das Musizieren in Rüthi nachhaltig zu stärken. In einem kurzen Rückblick reflektierte er das vergangene Vereinsjahr, welches ganz im Zeichen des Nachwuchses und der Neukonzeption der Galaabende im Januar stand. Er hob die Wichtigkeit der Vereinsjugend für ein nachhaltiges gesundes Bestehen des Vereins hervor und dankte insbesondere dem Jungmusig-Team für die Bemühungen im vergangenen Jahr.
Das Aktivkorps darf sich auf einen Zuwachs von drei neuen Mitgliedern freuen. Aufgenommen wurden mit grossem Applaus Martin und Margreth Steger sowie Irène Maticolli Schneider. In der Vereinsleitung gibt es einen Wechsel. Der langjährige Aktuar Raphael Büchel wurde für seine Dienste während der vergangenen zwölf Jahre gewürdigt. Alexander Bösch dankte dem abtretenden Vorstandsmitglied für die wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren. Raphael Büchel bleibt der Musikgesellschaft Rüthi weiterhin als Fähnrich erhalten. Die vakante Stelle im Vereinsvorstand konnte mit Fabienne Loser bereits besetzt werden. Sie wurde einstimmig und mit grossem Applaus in den Vorstand gewählt.
Die Musikgesellschaft Rüthi erwartet in den kommenden Wochen eine arbeitsintensive Zeit. Vom 24. bis 26. Mai findet in Lenggenwil das kantonale Musikfest statt. Die Musikgesellschaft Rüthi wird sowohl die konzertanten Vorträge als auch die Parademusik am Sonntag bestreiten. Als Vorbereitung auf dieses grosse Highlight organisiert die Musikgesellschaft Rüthi gemeinsam mit der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies ein Vorbereitungskonzert. Dieses findet am Samstag, 11. Mai, um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Bergli in Montlingen statt.