Den Anfang der Konzertreihe macht das italienische Ensemble Domo Emigrantes am Freitag, 2. August um 20 Uhr. Mit der vierköpfigen Gruppe, die in vielen Ländern Europas unterwegs ist, dürfte nochmals Ferienstimmung aufkommen. Mediterrane Klangfarben treffen auf musikalische Leidenschaft. Domo Emigrantes lädt zu einer musikalischen Reise über das Mittelmeer, die Grenzen überschreitet und das reiche Geflecht der mediterranen Kulturen feiert. Die emotionale Anziehungskraft ihrer Musik erreicht und verführt ein breites Publikum, das Lust auf den Süden und die Mittelmeerküsten hat.
Interpretationen von Jazzstandards
Jazzstandards sind am Freitag, 9. August, zu hören. Die vier Rheintaler Jazzmusiker Rafael Frei, Sax; Sören Dokter, Piano; Christof Schlegel, Bass, und Christian Zünd, Drums; haben sich mit der Sängerin Heidi Caviezel zusammengetan und interpretieren Jazzstandards: Süffig wie in Manhattan in einer rauchigen New Yorker Bar der 1930er-Jahre, auch so kann Jazz sein. Voller Enthusiasmus lebt die Gruppe The Awesome Leaves zusammen mit der Bregenzer Sängerin Heidi Caviezel ihre Liebe für die Songs des Broadways aus.
Volksmusik erfrischend und interessant
Bei der Matinee am Sonntag, 18. August, 11 Uhr, sind mit dem Trio Ambäck drei mehrfach ausgezeichnete Musiker zu Gast, die unbestritten zu den besten ihres Genres gehören: Das Trio mit Markus Flückiger, Schwyzerörgeli; Andreas Gabriel, Geige, und Pirmin Huber, Kontrabass, hat den grossen Hype um die neue Schweizer Volksmusik wesentlich mitgestaltet. Sie bewegen sich mit Leichtigkeit zwischen Tradition und zeitgenössischer Volksmusik.
Ein Höchstgenuss nicht nur für Volksmusikfreunde. So erfrischend und musikalisch interessant ist die Schweizer Volksmusik sonst nicht zu hören. Nebst dem Ohrenschmaus wird immer auch Verpflegung geboten.
Da die Platzzahl im Bernecker Haus des Weins beschränkt ist, ist eine Kartenreservation für diese besonderen Sommerkonzerte auf www.kulturforum-berneck.ch zu empfehlen.