Der «Sonnen»-Saal war Schauplatz der Kundenveranstaltung der Clientis Biene Bank im Rheintal. Etwa 200 Kundinnen und Kunden folgten der Einladung, um am Vortrag des Immobilienmarktexperten Donato Scognamiglio zum Thema «Wohin entwickeln sich die Immobilienpreise im Rheintal» teilzunehmen.
In der Begrüssungsrede hob René Bognar, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank, die dynamische und robuste Entwicklung des Schweizer Immobilienmarktes in den letzten Jahren hervor. Anschliessend referierte Donato Scognamiglio, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Immobilien. Mit seiner humorvollen und zugleich informativen Art gelang es ihm, das Publikum zu fesseln. Scognamiglio sagte zu Beginn seiner Rede:
Eigentlich könnte ich den Vortrag abkürzen und gleich zum Fazit kommen: Immobilien sind eine Super-Sache.
Er erläuterte danach die Hintergründe. Besonders beeindruckend waren seine regionalen Preisvergleiche innerhalb der Schweiz. Während ein durchschnittliches, zehn Jahre altes Haus in Zürich mit 140 m2 Wohnfläche in etwa 3,2 Mio. Franken kostet, liegt der Preis im Rheintal bei rund einem Drittel dessen.
Neben niedrigen Zinsen sind das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sowie das Bevölkerungswachstum zentrale Preistreiber. Im Rheintal wuchs die Bevölkerung in den letzten zehn Jahren um 27 Prozent mehr als im gesamtschweizerischen Durchschnitt.
Zum Schluss der Veranstaltung konnte das Gehörte in Gesprächen mit den anwesenden Mitarbeitenden der Clientis Biene Bank im Rheintal bei einem Apéro vertieft werden.