Wie schwer es sein kann, für einen gewachsenen Traditionsbetrieb einen geeigneten neuen Standort zu finden, hat etwa der Diepoldsauer Gemüseproduzent Stefan Britschgi erfahren, und eben erst ist in der Sterngarage aufgeatmet worden. Nach jahrelanger Suche hat der Betrieb genug Boden an einem neuen Ort verkauft bekommen, wo das Unternehmen sich entwickeln kann.Dass der Erfolg auf Kosten vieler Arbeitsplätze eines anderen Betriebes geht, betont nur das Dilemma. Es ist zur Gewohnheit geworden, dass Firmen, die Boden benötigen, ihn nicht einfach finden und kaufen, sondern erstens Geduld haben müssen – und zweitens das (eventuell zwiespältige) Glück, irgendwann doch noch ans Ziel zu kommen.Zum Schluss ein getrübtes Hurra auf die gesicherten Arbeitsplätze! Sie liegen nach sechs-, sieben-, achtjähriger Planung und Suche direkt hinter dem Einspracheverfahren.Gert Bruderer