Insgesamt waren es acht Kategorien, wobei der Test 2 mit acht Gymnastinnen die Klasse mit der höchsten Teilnehmerzahl war. Dies schmälerte den Einsatz aber nicht. Das Niveau war gut, es wurden viele wunderschöne, saubere Übungen gezeigt, die Halle war vor allem bei den Gruppenaufführungen berstend voll und die Stimmung war toll. Der Stolz und die Freude in den Gesichtern der Teilnehmerinnen, Trainerinnen und Eltern waren ansteckend.
Bei den Jüngsten, im Mädchentest, überzeugte die Diepoldsauerin Jona Krasniqi die Wertungsrichterinnen. Sie gewann vor ihren Teamkolleginnen Nema Abdullahi und Alena Grünenfelder. Während im Test 1 keine Rheininslerinnen starteten, bestand der Test 2 nur aus Mädchen von der Gym Diepoldsau-Schmitter. Sofia D’Armiento gewann mit der sehr guten Note 17,73 vor Solina Cusinato und Malia Schneider. Im Test 3 erreichte Lia Baumann mit drei Übungen mit dem Reifen, den Keulen und dem Ball Rang zwei. Nur eine Übung, dafür eine längere und individuell choreografiert, zeigten Sarina Marcon und Fiona Hauser in der Kategorie Kür zu zweit. Sie erreichten mit ihrer Übung ohne Handgerät den zweiten Platz.
In wenigen Wochen, am 8. Juni, findet in der Diepoldsauer Kirchenfeldhalle die Vereinsmeisterschaft statt. Dabei stehen die gleichen Mädchen – und noch mehr – im Einsatz. Sie zeigen dort ihr Können und kämpfen um die Medaillen.