Gegen Affeltrangen war der Sieg in der Hinrunde ein hartes Stück Arbeit. Nach einem Vier-Punkte-Rückstand im Entscheidungssatz gelang den Rheintalern die Wende und sie sicherten sich die zwei Punkte. Die Thurgauer haben aber trotzdem weiterhin fleissig gepunktet und führen dank dem besten Satzverhältnis die Tabelle punktgleich mit Diepoldsau und zwei weiteren Teams an.
Klar ist für die Rheintaler, dass sie sich im Vergleich zur letzten Runde wieder steigern müssen. Positiv ist, dass die zuletzt abwesenden Spieler wieder zur Verfügung stehen. Einzig auf den verletzten Abwehrspieler Jonas Tremp muss das Team weiterhin verzichten. Am Ende wird jedoch die Tagesform entscheiden, wer die zwei Punkte mit nach Hause nehmen kann.
Es geht um Punkte für die «Final-4»-Qualifikation
Direkt im Anschluss kommt es zur wichtigen Partie gegen das Heimteam aus Neuendorf. Die starken Solothurner liegen mit zwei Punkten Rückstand auf die Halbfinalplätze auf dem fünften Rang und wollen in dieser Runde in der Tabelle vorrücken.
Das erste Direktduell hatten die Rheininsler mehrheitlich im Griff und gewannen glatt in drei Sätzen. Doch das Schlussergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg, denn die einzelnen Sätze waren stets eng umkämpft. Wichtig wird es wiederum sein, Neuendorfs Hauptangreifer Dominik Rhyn in den Griff zu kriegen, der beim Gegner regelmässig punktet. Aber auch die Rheintaler müssen im Angriff konsequent auftreten – und sie dürfen nicht zu viele Chancen auslassen.
Mit zwei Siegen wäre ein grosser Schritt Richtung Halbfinalqualifikation gemacht. Die Liga ist in dieser Saison jedoch so eng zusammengerückt wie schon lange nicht mehr, man wird wohl erst nach der letzten Runde Gewissheit haben. Sicher ist, dass Diepoldsau mindestens einen Sieg braucht, um nicht zurückgebunden zu werden.
NLA, Männer
Samstag, ab 17 Uhr, in Widnau: Widnau, Oberentfelden und Rickenbach-Wilen.
Samstag, ab 16 Uhr, in Neuendorf: Diepoldsau-Schmitter, Neuendorf und Affeltrangen.
Samstag, ab 14 Uhr, in Schlieren: Schlieren, Wigoltingen und Elgg-Ettenhausen.
Rangliste (alle 10 Spiele): 1. Affeltrangen 14 (26:14), 2. Diepoldsau-Schmitter 14 (23:13), 3. Wigoltingen 14 (24:15), 4. Elgg-Ettenhausen 14 (23:17), 5. Neuendorf 12, 6. Oberentfelden 10, 7. Widnau 8, 8. Rickenbach-Wilen 4, 9. Schlieren 0.