Walzenhausen 07.01.2025

Die vielleicht idyllischste Badi der Region wird saniert - Kostenpunkt: 1,2 Millionen Franken

Die Stimmbevölkerung hat den Kredit für die Schwimmbadsanierung angenommen. Vor Weihnachten ging die Baubewilligung ein. Somit startet die Sanierung planmässig.

Von gk/red
aktualisiert am 07.01.2025

Die Sanierung des Schwimmbads Ledi erfolgt in zwei Etappen. Die eingeschränkten Bauzeiten zwischen September und April führen zu einer Staffelung. Die Arbeiten erfolgen ausserhalb der Badesaisons, um den gewohnten Badebetrieb zu gewährleisten.

Im Winter 2024 starteten die Vorarbeiten für den Ersatz der Beckenfolie. In der ersten Etappe werden die Badewassertechnik ersetzt sowie die Gebäudeerweiterung und -erneuerung umgesetzt. Der Baustart erfolgt in den ersten Wochen des neuen Jahres. In der zweiten Etappe werden im Folgejahr Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten auf dem gesamten Schwimmbadareal ausgeführt.

Veranschlagte Kosten

Die Finanzierung des Projekts ist in der Finanzplanung der Gemeinde in den Jahren 2024 bis 2026 mit 1,2 Millionen Franken eingestellt. Die Gesamtinvestitionen werden über 25 Jahre abgeschrieben, was die Erfolgsrechnung ab 2027 jährlich mit 48'000 Franken belastet.

Grenzbaurecht neu geregelt

Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten wurde die Dienstbarkeit aus dem Jahr 1988, welche das Zugangsrecht und Näherbaurecht zwischen dem Schwimmbadgrundstück und der Remise der Firma JUST regelt, durch eine neue Dienstbarkeit ersetzt. Aktuelle Informationen zum Sanierungsprojekt sind der Gemeindewebsite zu entnehmen.

Neue Pächterin

Die Schmidi-Events GmbH aus Berneck betreibt neu den Gastrobereich des Schwimmbades. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der Eventgastronomie gemacht. So stammt unter anderem das Rheintaler Mais-Labyrinth RhyLa in Balgach aus deren Küche.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.