Der Branchenverband St. Galler Wein (BVSG) lud am Mittwoch, 24. Juni, seine Mitglieder ins «Haus des Weins», Berneck, ein. 38 Betriebe folgten dem Ruf. Das Weingeschäft ist naturgemäss eng verknüpft mit der Gastronomie, die monatelang stark eingeschränkt war. Präsident Stefan Hörner und Geschäftsführer Markus Hardegger begleiteten im Lockdown die Mitgliedsbetriebe. Sie entwickelten neue Ideen und verstärkten Partnerschaften. Man will die Wiedereröffnung der Gaststätten und das starke Interesse an Regionalität nutzen, um die Gastronomen von mehr Swissness im Weinkeller und auf der Karte zu überzeugen. Der Wandel in der Arbeits- und Geschäftswelt hat sich beschleunigt. Als Reaktion inves-tiert der BVSG in die digitale Aufrüstung seiner Mitglieder und kooperiert mit Partnern wie «Culinarium». Feierlicher Höhepunkt des Abends war die Übergabe des Leitbilds für St. Galler Winzer. Jeder der rund 40 Mitgliederbetriebe mit Weinverkauf erhält den wegweisenden Text auf einer edlen Aluminiumplatte. Das Leitbild formuliert schnörkellos die gemeinsamen Grundlagen, Werte und Ziele. (pd)