Altstätten 31.05.2024

Die Spitex RhyCare hat auf dieEntwicklungen im Gesundheitswesen reagiert

Die Generalversammlung der Spitex RhyCare stand unter anderem im Zeichen der Neuerungen, mit denen die Organisation den Entwicklungen im Gesundheitswesen begegnet.

Von pd/red
aktualisiert am 31.05.2024

Zum Abschluss des Geschäftsjahrs 2023 lud Spitex RhyCare kürzlich zur Generalversammlung im evangelischen Kirchgemeindehaus in Altstätten ein. Präsident Urs Noser begrüsste die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und blickte in seinem Jahresbericht auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 zurück. Sowohl Vorstand als auch die Geschäftsleitung, bestehend aus Susanne Luisi-Schmid (Geschäftsleiterin Pflegedienst) und Markus Dürrenberger (Geschäftsleiter Betriebswirtschaft), waren mit der Weiterentwicklung der Spitex RhyCare entlang der strategischen Ziele stark gefordert. Die Entwicklungen im Gesundheitswesen
stellen die Spitex vor einige Herausforderungen. Spitex RhyCare hat im letzten Jahr in verschiedenster Hinsicht darauf reagiert:

  • Verbesserung des bestehenden Angebots, insbesondere die Weiterentwicklung der Bezugspflege
  • Entwicklung und Einführung neuer Angebote in den Bereichen 24-Stunden-Pflege und Betreuung sowie
    einem Anstellungsmodell für pflegende Angehörige.
  • Kooperationen mit spezialisierten Anbietern (in den Bereichen psychiatrische Spitex sowie 24-Stunden-
    Pflege und Betreuung)
  • Suche und Projektierung eines neuen Stützpunkts, um die dringend benötigte Verbesserung der
    Arbeitssituation für die Mitarbeitenden zu realisieren und sich auf die kommenden Herausforderungen in
    der Grundversorgung der Bevölkerung vorzubereiten (u.a. bevorstehende Schliessung des Spitals
    Altstätten, Hausärztemangel).
  • Entwicklung und Projektierung des Ausbildungsverbunds Pflege und Betreuung Region Altstätten
    gemeinsam mit den Institutionen Haus VIVA, Haus Sonnengarten und RHYBOOT, um in Zukunft eine
    qualitativ hochstehende und abwechslungsreiche Ausbildung von Pflegefachkräften in der Region
    sicherzustellen.

Präsident Urs Noser freute sich über die grossen Fortschritte, die im vergangenen Jahr 2023 realisiert werden
konnten und dankte der Geschäftsleitung und dem ganzen Team für das engagierte Anpacken. Geschäftsleiter
BWL Markus Dürrenberger dankte seinerseits dem Vorstand im Namen des Kaders und aller Mitarbeitenden für dessen grosse Arbeit und die Unterstützung beim Meistern der grossen Herausforderungen.

Im Anschluss präsentierte Dürrenberger die Jahresrechnung 2023, die mit einer Budgetunterschreitung von  57'313 Franken abschliesst. Der Geschäftsleiter BWL stellte klar, dass diese Budgetunterschreitung zwar einen
erfreulichen Beleg für eine gute Kostenkontrolle darstelle, dass aber auf der anderen Seite aufgrund der Corona-Folgen in den letzten drei Jahre die Erträge aus Pflegeleistungen stark rückläufig waren. Dürrenberger erwartet, dass im 2024 eine Trendumkehr stattfindet und die Organisation wieder auf den Wachstumskurs vor der Corona-Pandemie zurückkehren wird.

Personelle Wechsel im Vorstand

Nach Verdankung und einstimmiger Annahme von Jahresbericht, Jahresrechnung und Revisorenbericht durch
die Generalversammlung waren personelle Wechsel im Vorstand traktandiert: Vizepräsidentin Silvia
Baumgartner aus Lüchingen tritt nach sieben Amtsjahren von ihrem Vorstandsamt zurück, Aktuarin Patricia
Winistörfer nach vier Amtsjahren. Die restlichen Vorstandsmitglieder – Präsident Urs Noser aus Altstätten, Sybille Imhof aus Marbach und Gaby Hartert aus Rebstein – stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Der neue Vorstand ab GV 2024 (von links:): Urs Noser (Präsident, Altstätten), Sybille Imhof (Vizepräsidentin, Marbach), Gaby Hartert (Aktuarin, Rebstein), Olivia Ritter-Kollegger (Mitglied, Eichberg).
Die abtretenden Vorstandsmitglieder (v.l.): Silvia Baumgartner (Vizepräsidentin, Lüchingen) Jürg Hengartner (Revisor, Rebstein) Patricia Winistörfer (Aktuarin, Eichberg).
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder (vlnr): Franziska Kurer (Revisorin, Rebstein) und Olivia Ritter-Kollegger (Vorstandsmitglied, Eichberg).

Bei den Revisoren tritt Jürg Hengartner aus Rebstein nach sieben Amtsjahren ebenfalls zurück. Urs Noser dankte den abtretenden Vorstandsmitgliedern herzlich für ihr grosses Engagement und wünschte ihnen mit der Übergabe eines Präsents alles Gute für die Zukunft.

Als Nachfolgerin von Patricia Winistörfer wählte die Generalversammlung einstimmig Olivia Ritter-Kollegger aus Eichberg in den Vorstand. Als Nachfolgerin von Jürg Hengartner wurde Franziska Kurer aus Rebstein ebenfalls einstimmig als Revisorin gewählt. Bis zur Generalversammlung konnte keine passende Person als Vertreter/in der Gemeinde Altstätten/Lüchingen gefunden werden. Interessierte Menschen aus Altstätten und Lüchingen sind herzlich willkommen, sich bei Präsident Urs Noser zu melden oder über die Spitex Hauptnummer mit Geschäftsleiter BWL Markus Dürrenberger in Verbindung zu setzen.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.