Um dem Wetter zu trotzen und das wöchentliche Hockeyspiel von der Strasse in die Halle zu verlegen, wurde der Verein gegründet. Ziel des Vereins war das gemeinsame Unihockeyspiel mit Freunden – solange Interesse besteht. Dass dieses über 25 Jahre dauert, hätte niemand geahnt oder zu träumen gewagt.
25 Jahre später erweitert der UHC Spiders St. Margrethen seine Vereinschronik um eine weitere Meisterschaftssaison. Dabei ist sich der Verein stets treu geblieben. Er ist ein Dorfverein, bei dem Spass und Freundschaft im Vordergrund stehen, die Ambitionen aber dennoch nicht fehlen. Die Vereinsstruktur blieb stets ebenso überschaubar wie die Mitgliederzahlen. Unter dem Motto «klein, aber fein» schafften es die Spiders, Jahr für Jahr mindestens eine konkurrenzfähige Herrenmannschaft zu stellen. Zwischendurch gab ab und zu auch ein Juniorenteam, wodurch das Fanionteam stets verjüngt werden konnte und es der Verein schaffte, so lange zu bestehen.
Kürzlich feierte er seinen Jubiläumsanlass – mit einem Unihockeyturnier. Für dieses trafen sich 28 aktive und ehemalige Spiders in der Rheinauhalle. Ganz nach der Vereinsphilosophie standen Spass und Freundschaft im Vordergrund, der Ehrgeiz einzelner Akteure blieb aber auch nicht verborgen. Angefeuert von vielen Freunden und Familien entwickelte sich unter den vier gemischten Mannschaften ein munteres, ausgeglichenes Turnier. Je länger es ging, umso mehr Ehemalige stiessen dazu, um den Jubiläumstag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen zu lassen. Mit über 40 Gästen schwelgten die Spinnen in unzähligen Anekdoten und testeten ihr Vereinswissen mit einem Quiz.