Promotion 14.12.2024

Die Schweizerische Nationalbank überraschte die Märkte

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Leitzins entgegen den Erwartungen nicht um 25, sondern um 50 Basispunkte auf 0.5% gesenkt.

Von pd
aktualisiert am 15.12.2024

Die Währungshüter scheinen die wirtschaftliche Situation klar anders einzuschätzen als das Gros der Ökonomen. Gleichzeitig reduzieren sie mit ihrer Offensive den Spielraum für eine weitere, schrittweise Lockerung. Begründet wird der Entscheid mit dem starken Rückgang der Inflation und der Absicht, die Konjunktur zu stützen.

Im Zuge der Senkung des Leitzinses sind auch die kurzfristigen Zinsen zurückgekommen und der Franken hat etwas nachgegeben.

Der Swiss Market Index (SMI) kommt nicht vom Fleck. Gute Stimmung hat der diesjährige Index-Überflieger Lonza ausgelöst. Der Verkauf der Sparte Kapseln und Nahrungsergänzungsmittel, eine Reorganisation und neue Mittelfristziele haben die Aktie 6% verteuert.

Seit Anfang Jahr liegt das Plus nun bei 56%. Beim Versicherer Helvetia wurde die neue Strategie weniger euphorisch aufgenommen. Investoren reagierten mit Gewinnmitnahmen.

Dämpfer brachte Gewinnwarnung mit sich

Einen Dämpfer erhielt die auf strukturierte Produkte spezialisierte Leonteq. Der Abschluss des Finma-Verfahrens endete mit einer Gewinneinziehung von 9.3 Mio. Franken, was wiederum eine Gewinnwarnung zur Folge hatte.

Die Valoren handeln auf dem tiefsten Stand seit zwölf Jahren. Ein Übernahmeangebot erhielt der Elektrokomponentenhersteller Cicor. Weil der Anteil von Grossaktionär OEP nach der Wandlung einer Wandelanleihe eine Beteiligungsschwelle überschritt, wurde eine Angebotspflicht ausgelöst. OEP ist jedoch nicht an einem Kauf interessiert und offeriert einen Preis deutlich unter dem aktuellen Kurs.

Weiter auf Rekordkurs

Die Technologiebörse Nasdaq ist weiter auf Rekordkurs und überstieg diese Woche erstmals die Marke von 20’000 Punkten. Getrieben wird sie von den «Glorreichen Sieben», die förmlich zur Jahresendrallye einladen.

Die Aktien von Apple, Amazon, Alphabet, Tesla, Meta und Nvidia waren das ganze Jahr über dank der Künstlichen Intelligenz im Fokus der Anleger und sind es auch zum Jahresabschluss. Aufsehen erregte die Google-Mutter Alphabet, deren Aktien sich diese Woche markant verteuerten und auf einen Rekordstand kletterten.

Ausschlaggebend war die Vorstellung eines «Quantum Computer Chips». Dieser bietet gegenüber herkömmlichen Prozessoren wesentlich leistungsfähigere Rechenkapazitäten und damit die Möglichkeit, bisher unlösbare Aufgaben zu meistern.

Interessiert? Kontaktieren Sie die Experten von Raiffeisen vor Ort. Als ausgewiesene Anlagebank finden wir die passende Lösung für Sie. 
www.raiffeisen.ch/anlegen


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.