18.04.2019

Die Rückkehr des Luxusschiffs

Im Juli 1928 erlebte die luxuriöse "Oesterreich" ihre Jungfernfahrt und begeisterte das erlebnishungrige Publikum der damaligen Zeit von Anfang an. Am Donnerstag wurde das rekonstruierte Schiff erneut in Betrieb genommen.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2022
Am 29. Juli 1928 wurde das erste Dieselmotor-Passagierschiff auf dem Bodensee offiziell auf den Namen "Oesterreich" getauft. Das elegante, maritime Aussehen der Oesterreich im Stil des Art déco gefiel den Passagieren. Nach 80 Jahren im Betrieb als Passagierschiff, als Eisbrecher, als Kriegsschiff und einer geplanten Versenkung sowie einem erneuten Umbau hätte die Oesterreich eigentlich verschrottet werden sollen. Doch dagegen kam Widerstand auf.Eine Gruppe von Schiffsfreunden war entschlossen, die Oesterreich zu retten. 2014 wurde der Verein "Freundeskreis MS Oesterreich" ins Leben gerufen. 2015 begann ein Team von insgesamt 25 Freiwilligen mit dem "Ausbeinen". In über 1100 Stunden wurden bis zum Frühjahr 2016 etwa 75t Material ausgebaut.Während des Ausbaus der Inneneinrichtung musste festgestellt werden, dass auch der gesamte Aufbau des Schiffes ersetzt werden muss. Damit wurde die Entscheidung bestätigt, das Schiff wieder in seinem ursprünglichen Zustand neu aufzubauen. Der Rückbau hätte den Verein finanziell überfordert. In kürzester Zeit fand sich ein ein weiterer Freundeskreis. Eine GmbH wurde gegründet, die die finanzielle Basis für die grundlegende Renovierung auf die Beine stellte. Öffentliche Unterstützer kamen hinzu.Am 18. April 2019 konnte die "Oesterreich" wieder offiziell in Betrieb genommen werden.Das Art déco-Motorschiff Oesterreich und der Jugendstil-Schaufelraddampfer Hohentwiel verkörpern die historische Schifffahrt auf dem Bodensee – von der Belle Époque bis in die Goldenen Zwanzigerjahre. Gemeinsam werden die zwei Schiffe ab sofort unter dem Dach "Historische Schifffahrt Bodensee" vermarktet. Beide Schiffe bieten denselben Komfort, bieten in etwa gleich vielen Personen unter Deck Platz, die "Oesterreich" ist auf dem Hauptdeck zudem barrierefrei. Da die „Oesterreich“ auch wintersicher rekonstruiert wurde, kann sie das ganze Jahr über betrieben werden.Mit insgesamt 30 Themenfahrten und zwei Schiffen im Sommer- und Winterbetrieb steigen die beiden Unternehmen Hohentwiel und Oesterreich gemäss eigenen Angaben zu den grössten Anbietern an öffentlichen Fahrten und im Charterbetrieb am Bodensee auf.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.