Nach der wetterbedingten Absage der Bootsdisziplin an der diesjährigen Rhystafette wird das Rennen auf der Originalstrecke nachgeholt. Ab 13 Uhr starten die Boote bei der Kanalbrücke an der Bahnhofstrasse zu einem Rennen, das nicht nur Tempo und Präzision verlangt, sondern auch Spass und Leichtigkeit. Jede und jeder legt dabei die Strecke zweimal zurück. Es gewinnt nicht nur die oder der Schnellste, sondern auch die Person, die die beiden Läufen mit der geringsten Zeitdifferenz absolviert.
Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingezogen. Wer bei der Rhystafette 2024 als Bootsfahrer gemeldet war oder sich als «Rhyman» oder «Rhywomen» im diesjährigen Wettbewerb bewiesen hat, startet kostenlos. Die Ausrüstung, von den Booten über die Paddel bis zu den Schwimmwesten, wird zur Verfügung gestellt. Eigene Ausrüstung ist aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Der Wettkampf findet nur bei gutem Wetter statt – das OK hofft darauf, dass sich der Wettergott diesmal gnädig zeigt.
Neben der sportlichen Aktivität lädt eine gemütliche Festwirtschaft zum Verweilen ein. Freunde, Vereine und Familien können gemeinsam starten und den Zusammenhalt in der Gruppe stärken.