Diese beiden Prüfungen zählen auch für die Wertung des OKV-Championats. Dazwischen bietet der GFV Rheintal ein Jugendcup-Kegelfahren an. Dies auch, weil dem Verein viel daran liegt, auch im Fahrsport den Nachwuchs zu fördern.
Am Nachmittag findet der OKV-Fahrcup statt, an dem sich sieben Fahrequipen aus der Ostschweiz in Dreierteams messen. Der spätere Nachmittag gehört wieder der Jugend; es gibt sowohl ein Juniorenchampionat als auch einen Multi-Test. Beim Multi-Test fahren die Teilnehmenden ein Dressurprogramm, in das ein kleiner Kegelparcours und ein festes Hindernis integriert sind. Ziel ist, zu erkennen, ob die Fahrerin oder der Fahrer das Gespann führen und kontrollieren kann. Es geht nicht um das Tempo, sondern um korrektes und schönes Fahren eines Parcours. Auch hier kann man sich für einen Final qualifizieren.
Am Sonntag geht’s um 8.30 Uhr weiter mit den Fahrprüfungen, ebenfalls mit OKV-Championat-Wertung. Am Mittag erwartet das Publikum mit der Königsdisziplin der Vierspänner und den Tandems ein weiteres Highlight. Die kleinsten Vierbeiner, die Ponys, messen sich nach der Mittagspause in einer Prüfung für Ein-, Zwei- und Vierspänner. Für das Publikum besteht eine gemütliche Festwirtschaft. Weitere Infos unter www.fahrverein-rheintal.ch.
Fahrsporttage Rheintal
Samstag, 29. Juni: 7.30 Uhr: Einspänner L mit OKV-Championat. 11.45 Uhr: Jugendcup- Kegelfahren. Dazwischen: Zweispänner L mit OKV-Championat. 13.45 Uhr: OKV-Fahrcup. 16 Uhr: Juniorenchampionat, Multi-Test, Lizenz.
Sonntag, 30. Juni: 8.30 Uhr: Einspänner Pferde M/S mit OKV-Championat. 11.30 Uhr: Zweispänner Pferde M/S mit OKV-Championat. 13 Uhr: Vierspänner / Tandem L/M/S mit OKV-Championat. 14.30 Uhr: Ein-/Zwei-/Vierspänner Pony L/M/S mit OKV-Championat.