23.05.2024

Die Pistolenschützen und -schützinnen messen sich am Feldschiessen in Rüthi

Der Pistolenverein Rüthi-Lienz ist von Freitag bis Sonntag Gastgeber des Feldschiessens. Die Gewehrschützen 
messen sich in St. Margrethen und in Oberriet, wo der MSV Kriessern die Schützinnen und Schützen empfängt.

Vor bald 80 Jahren – 1946 – wurde der Pistolenverein Rüthi-Lienz gegründet. 1968 ist der erste Teil des heutigen Pistolenstands im Falsen oben gebaut worden. «Vor drei Jahren haben wir umgebaut und auf eine elektronische Trefferanzeige umgestellt», weiss Vereinspräsident Reto Heeb zu berichten. Die moderne Anlage besteht aus acht elektrischen Zugscheiben auf 50 Meter, einem Block mit fünf Scheiben auf 25 Meter sowie zehn elektronischen Scheiben auf zehn Meter in einem beheizbaren Raum.

 

Gewehr-Feldschiessen in zwei Ständen

Die 300-Meter-Gewehrschützinnen und -schützen messen sich anlässlich des Feldschiessens in St. Margrethen (an der Walzenhauserstrasse 80) und in Oberriet in der Gemeinschaftsanlage Blatten. Gastgebervereine sind der Schützenverein St. Margrethen fürs Untere Rheintal und der MSV Kriessern fürs Obere Rheintal. Das Feldschiessen zieht gerade auf der 300-m-Distanz Jahr für Jahr viele Schützinnen und Schützen an, auch von ausserhalb der Schützenvereine.

 

Dazu kommt eine gute Infrastruktur samt grosszügigen Nebenräumen, einer gemütlichen Wirtschaft und einem modernen Büro für die computergestützte rasche Ranglistenerstellung. Besucherinnen, Besucher und Wettkampfteilnehmende zeigen sich regelmässig begeistert von der Anlage.

Nicht für Geübte,
Anfänger werden angeleitet

Beim Eidg. Feldschiessen vom 24. bis 26. Mai wird je ein Wettkampf auf 25 und 50 Metern ausgetragen. Geschossen wird beim Pistolen-Feldschiessen entweder mit mitgebrachten Ordonnanzwaffen oder mit Pistolen, die der Pistolenverein zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um Waffen des Typs Sig 210. Geschossen wird mit 9-mm-Munition, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. «Es sind nicht nur geübte Schützen willkommen, sondern auch leicht Fortgeschrittene und Anfänger», sagt Präsident Reto Heeb. «Es stehen viele Schützenmeister zur Verfügung, um Ungeübte professionell anzuleiten.»

Der Pistolenverein erwartet beim Feldschiessen zwischen 300 und 350 Teilnehmende, denen nicht nur ein perfektes Umfeld für ihren Sport, sondern auch eine Festwirtschaft (bei gutem Wetter im Freien), und eine grosse Tombola mit über 100 Preisen geboten wird.

Freitag
Rüthi, Pistolenstand (Schützenweg 8), Eidgenössisches Feldschiessen Pistole 25/50 m, 14 bis 20 Uhr.
Oberriet, Blatten, Feldschiessen Gewehr 300 m, 16 bis 20 Uhr.
St. Margrethen, Schützenhaus (Walzenhauserstr. 80), Feldschiessen Gewehr 300 m, 16 bis 20 Uhr.

Samstag
Rüthi, Pistolenstand, Feldschiessen Pistole, 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr.
Oberriet, Blatten, Feldschiessen Gewehr, 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr.
St. Margrethen, Schützenhaus, Feldschiessen Gewehr, 8 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr.

Sonntag
Rüthi, Pistolenstand, Feldschiessen Pistole, 9 bis 12 Uhr.
Oberriet, Blatten, Feldschiessen Gewehr, 9 bis 11.30 Uhr.
St. Margrethen, Schützenhaus, Feldschiessen Gewehr, 8 11.30 Uhr.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.