Ein eigener Kinderkirchenchor ist schon lange ein grosser Wunsch von Pfarrer Georg Changeth. Wenn es nach der Organistin Michaela Loher geht, soll sein Wunsch schon bald in Erfüllung gehen. Bereits nach den Sommerferien möchte sie mit dem Kinderchorprojekt starten, vorausgesetzt es melden sich genug Kinder, die gerne singen und musizieren. Mindestens zehn sollten es sein, um überhaupt mit dem Projekt starten zu können.
Auslöser war das Singen am Eltern-Kind-Tag
Michaela Loher sagt: «Die Idee für den Chor wurde dieses Jahr während der Vorbereitung für die Erstkommunion geboren.» Am Eltern-Kind-Tag gehörte auch das Singen mit Begleitung von Orgelmusik zum Programm. Dies kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern sehr gut an. Nachdem nun auch die finanzielle Sicherheit gewährleistet ist, kann das Projekt mit einem Schnuppersingen-Abend beginnen.
Pfarrer Georg Changeth setzt sich für eine lebendige Pfarrei ein:
Mit dem Kinderchor versprechen wir uns, nicht nur die Kinder, sondern gleich ganze Familien in den Gottesdienst integrieren zu können.
Dabei habe sich gezeigt, dass das Singen in Begleitung von Orgelmusik sehr gut kombinierbar ist. «Singen wirkt sich auch sehr positiv auf die Sozialkompetenz aus und fördert die Sprachentwicklung auf spielerische Weise», sagt Michaela Loher, die den Kinderchor leiten wird. Bereits der weltbekannte Geigenvirtuose Yehudi Menuhin habe gesagt: «Singen ist die Muttersprache der Menschen.»
Gesungen werden sollen kindergerechte kirchliche und weltliche Lieder, in Begleitung mit Orgelmusik oder Piano. Michaela Loher möchte mit der passenden Musik Leute ansprechen, die heute die Kirche besuchen. «Dabei sollen auch die Kinder die Möglichkeit erhalten, mitmachen zu dürfen.»
Erster Auftritt am zweiten Adventssonntag
Mitmachen können Kinder aller Konfessionen von der 1. bis zur 6. Primarklasse aus der ganzen Seelsorgeeinheit. Das Kinderchorprojekt startet nach den Sommerferien. Geplant sind zehn Proben und der finale Auftritt am zweiten Adventssonntag.
Gleichzeitig wird auch ein origineller Name für den Kinderchor gesucht. Wer eine Idee hat, kann den Chornamen bis am 30. Juni bei einer Religionslehrerin oder sich im Sekretariat der Pfarrei in Widnau, Balgach oder Diepoldsau melden. «Auf die Gewinner wartet ein cooler Preis», verspricht Michaela Loher.
Hinweis: Der Schnuppersing-Abend findet am Donnerstag, 15. Juni, um 18.30 Uhr im Jakobihus statt.