Eine Geburtstagsfeier und Verabschiedung bei der OMR nutzte Schulratspräsident Ivo Riedi zur Gelegenheit, um über anstehende Neuerungen zu informieren. Bekannt war schon lange, dass Schulleiter Markus Waser im August 2024 nochmals ins Schulzimmer zurückkehren wird, weshalb seine Stelle ausgeschrieben worden war.
Neu sollen ein Schulleiter (100 %) und ein Co-Schulleiter (60 %) die operativen Geschäfte der OMR aufgleisen und leiten. Unter mehreren Bewerbungen wurden einstimmig und mit grosser Überzeugung die zwei internen Kandidaten gewählt: Die OMR kann im August 2024 Joachim Salokat als Schulleiter und Pascal Rohrer als Co-Schulleiter begrüssen. Die beiden bringen neben jahrelanger beruflicher Erfahrung auf der Oberstufe auch abgeschlossene Ausbildungen als Schulleiter mit. Bis zu ihrem Stellenantritt dauert es noch ein ganzes Jahr, die lange Einführungszeit werde von allen Seiten begrüsst, schreibt die OMR in einer Mitteilung. Damit sei garantiert, dass der Wechsel mit frischem Elan nahtlos gelingt.
OMR unterwegs: Wandertag zum Rhesi-Projekt
Immer wieder wird der Schulalltag mit besonderen Anlässen durchbrochen. So stand am Freitag dank besten meteorologischen Voraussagen der Wandertag an. Um der jungen Generation das Projekt Rhesi näherzubringen, zogen fast alle Klassen Richtung Rhein, Alter Rhein, Rheinmündung oder Bodensee. Während des Wanderns oder bei Velopausen gab es immer wieder Gelegenheit, das Jahrhundertprojekt zu erklären und vor Ort zu zeigen.
Nach dem Wandertag versammelte sich die gesamte Belegschaft der OMR zum gemütlichen Abend, an dem die Namen der neuen Schulleiter bekannt gegeben wurden. Organisiert und initiiert wurde das Fest von Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Jahr runde Geburtstage von 30 über 50 bis 60 Jahren feiern. Zudem wurden drei langjährige Lehrpersonen verabschiedet, die in den Ruhestand treten: Gaby Hessfeld, Hans Monn und Hans Hartl können mit Überzeugung sagen, dass sie positive Spuren an der OMR hinterlassen haben.