Am 20. und 21. Juli findet zum 18. Mal die Schweizer Wandernacht statt, die vom Verband Schweizer Wanderwege ins Leben gerufen wurde und an dem sich viele regionale Veranstalter beteiligen. Es finden dann rund hundert Wanderungen statt, die Erlebnisse für Gross und Klein versprechen. Das Angebot reicht von schlichten Mondscheinwanderungen über Märchenstunden, Wildbeobachtungen bis hin zu Arrangements mit Übernachtung.
Oberrieter Alpen-Challenge als Rahmenprogramm lanciert
Seit Anfang dieses Jahres haben über 400 Personen mit der Absolvierung begonnen, rund 150 davon haben sie bereits beendet. Wer bis zum 19. September alle neun Alpen besucht hat, kann an der Verlosung teilnehmen. Die Challenge wurde als Rahmenprogramm zur aufwendig gestalteten Ausstellung «Kuh-Alpen in der Gemeinde Oberriet» im Museum Rothus lanciert.
Die Kuh-Alpen waren früher für die vielen kleinbäuerlichen Betriebe in der Gemeinde von grosser Bedeutung, weil dort das Vieh grasen und die Milch gleich vor Ort in den selbständigen Käsereien verarbeitet werden konnte. Die Ausstellung thematisiert die Bedeutung, die Geschichte sowie spezielle Begebenheiten von diesen neun ehemaligen Kuh-Alpen: Oberrieter Kienberg, Holzrhoder Kienberg, Montlinger Kienberg, Unterer Strüssler, Holzrhoder Strüssler, Eichenwieser Schwamm, Montlinger Schwamm, Kriessner Schwamm und Diepoldsauer Schwamm. Heute ist übrigens nur noch der Oberrieter Kienberg eine Alp mit Kühen und Käsereibetrieb.
Wandern mit gemütlichem Abschluss
Am Samstag, 20. Juli, findet die Oberrieter Alpen-Challenge unter der Leitung von Niklaus Wolgensinger an der Schweizer Wandernacht statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr beim Museum Rothus in Oberriet, gestartet wird um ca. 20 Uhr auf dem Oberrieter Kienberg. Die Wanderroute dauert rund zwei Stunden und führt vom Oberrieter Kienberg auf die acht weiteren Alpen der Challenge.
Diese neun Posten können mit dem Handy gescannt werden. Der Anlass wird dann in gemütlicher Runde auf der Neuenalp abgerundet, wo man auch den frischen Alpkäse vom Oberrieter Kienberg geniessen kann.
Infos zur Oberrieter-Alpen-Challenge
Länge ca. 5 km, ↗480 Hm, ↘200 Hm, Dauer ca. 2 Stunden; Fahrt bis zum Parkplatz oberhalb Pension Kienberg / Oberrieter Kienberg – Holzrhoder Kienberg - Montlinger Kienberg – Oberrieter Strüssler – Holzrhoder Strüssler – Eichenwieser Schwamm – Diepoldsauer Schwamm – Kriessner Schwamm – Montlinger Schwamm. Kontakt für Anfragen: Niklaus Wolgensinger, nwolgens@gmail.com, 079 426 06 75.
Weitere Infos hier.