Die 72 Jahre alte Dampflokomotive Rosa gehörte zu den Attraktionen der Ostschweiz und war der Liebling von Eisenbahnfreunden aus aller Welt. Das mit Zahnrad ausgerüstete nostalgische Dampfross verkehrte bis vor wenigen Jahren auf dem Normalspur-Schienennetz der Rorschach-Heiden-Bergbahn, musste aber aufgrund technischer Probleme vor einigen Jahren ausser Betrieb gesetzt werden.
Jetzt aber soll das seltene Schienenfahrzeug reaktiviert werden. Für die notwendig gewordenen Reparaturen sucht der Verein Eurovapor als Eigentümer 100000 Franken. 2025 feiert die zu den Appenzeller Bahnen gehörende Rorschach-Heiden-Bergbahn das 150-jährige Bestehen, und bis zu diesem Zeitpunkt soll «Rosa» wieder fahrtüchtig sein.
Die Dampflok war immer ein Erlebnis für Gross und Klein. Durch die Ermöglichung dieses Projekts erhofft sich der Gemeinderat eine weitere Steigerung der Attraktivität der Tourismusregion Vorderland sowie im Speziellen des Witzwanderweges. Der Gemeinderat spricht einen Spendenbetrag von 5000 Franken.
Bei der ordentlichen Konstituierung im Mai konnten nicht alle Kommissionssitze belegt werden. Für die Landwirtschaftskommission hat der Gemeinderat nun Bruno Dobler, Hinteregg, als ordentliches Mitglied gewählt.
Aufgrund der Wahl von Frowin Schmid in den Gemeinderat entstand in der Forstkommission ebenfalls eine Vakanz. Der Gemeinderat hat als Nachfolger Beat Hohl, Hinterergeten, bestimmt.
Kinderbetreuungsgesetz in Kraft
Das Kinderbetreuungsgesetz und die dazugehörende Verordnung traten per 1. Juni 2023 in Kraft. Den Vollzug hat der Regierungsrat der SOVAR übertragen. Eltern erhalten, je nach massgebendem Einkommen und Beschäftigungsgrad, Beiträge an die Kosten, die sie für die ausserfamiliäre Kinderbetreuung (Kindertagesstätte, Tagesfamilie oder schulergänzende Betreuungsangebote) aufwenden müssen. Gesuche um Beiträge können seit 1. Juni 2023 über ein Online-Tool direkt bei der SOVAR eingereicht werden. Mit dem Inkrafttreten wurden die kommunalen Richtlinien für Gemeindebeiträge an familienergänzende Kinderbetreuung (in Kraft seit 1. Januar 2021) ausser Kraft gesetzt.
Vorübergehende Schliessung Bäckerei Hecht
Mit Bedauern hat der Gemeinderat davon Kenntnis genommen, dass Patrick Ineichen die allseits beliebte Bäckerei und das Café Ende Juli temporär schliessen wird.
Für die geplante Auszeit wünscht er Patrick Ineichen alles Gute und hofft, ihn baldmöglichst zur Wiedereröffnung gratulieren zu dürfen.
Öffnungszeiten während der Sommerferien
Wie in den letzten Jahren sind die Schalter der Gemeindeverwaltung während der Sommerferien(8. Juni bis 13. August) nur vormittags von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.