Oberriet 18.06.2024

Die Mitte-Ortspartei hat nominiert - und einen neuen Präsidenten gewählt

Die Mitte Oberriet präsentierte an der Hauptversammlung die Kandidierenden für die Kommunalwahlen. Domenik Loher aus Montlingen ist der neue Präsident.

Von hst
aktualisiert am 18.06.2024

29 Mitglieder der Mitte Oberriet trafen sich am Montagabend zur Haupt- und Nominationsversammlung. Die Ortspartei führte im vergangenen Jahr verschiedene Aktivitäten durch, wie Präsident Markus Huber berichtete. So fand beispielsweise auf dem Bildstöckli ein gut besuchter Familienanlass statt. Bei der Neujahrsbegrüssung der Mitte Rheintal war auch Parteipräsident und Nationalrat Gerhard Pfister unter den Gästen. «Ein Highlight war die Ständeratswahl am 22. Oktober, als Beni Würth mit 88'888 Stimmen im Amt bestätigt wurde», sagte Huber.

Loher tritt in Hubers Fussstapfen

Berufliche Gründe bewegten Huber, sein Amt als Präsident der Mitte Oberriet nach acht Jahren niederzulegen. Als Nachfolger hat sich Domenik Loher aus Montlingen zur Verfügung gestellt, der einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt wurde. «Die Fussstapfen sind gross», sagte Loher. Huber, der weiterhin im Parteileitungsteam bleibt, sagte: «Wir unterstützen dich».

Der neue und der abtretende Präsident der Mitte Oberriet: Domenik Loher (links) und Markus Huber.
Der neue und der abtretende Präsident der Mitte Oberriet: Domenik Loher (links) und Markus Huber.
Bild: hst

Der Mitte Oberriet-Vizepräsident Harald Herrsche liess die Amtszeit von Huber in einer humorvollen Rede Revue passieren. «Markus hat an 29 Parteileitungssitzungen nie gefehlt», sagte Herrsche. Cédric Gmür, der neue Präsident der Mitte Rheintal sagte: «Für die Ortspartei hat Markus einen unermüdlichen Einsatz geleistet» und wünschte Loher viel Freude im Amt. Aus dem Parteileitungsteam tritt Romeo Loher zurück. Ulrike Baumgartner und Niklaus Loher legen das Revisor-Amt nieder. Die Nachfolge ist noch vakant.

Nominationen für die Kommunalwahlen

Gespannt waren die Anwesenden auf die Nominationen für die Kommunalwahlen. «Pascal Benz und Elvira Büchel waren bislang bei uns im Gemeinderat», sagte Huber. Büchel bekleidete während vielen Jahren verschiedene Ämter und hat nun ihren Rücktritt eingereicht, Benz stellt sich zur Wiederwahl. Für Büchel konnte bislang trotz grosser Bemühungen noch kein Ersatz gefunden werden. Für die GPK stellt sich Roman Aschwanden zur Wiederwahl.

Nominiert zur Wahl in den Primarschulrat «ekmo» (Eichenwies, Kriessern, Montlingen, Oberriet) sind nach den Rücktritten von Anja Baumgartner, Monika Baumgartner und Peter Kobler zwei Neue: Alfred Schaub und Stefan Ammann. Schaub ist aus der GPK zurückgetreten, als seine Nachfolgerin wird Michaela Peres aus Montlingen vorgeschlagen. Aus dem Oberstufenschulrat Oberriet-Rüthi (OSOR) ist Monika Betschart zurückgetreten. Luzia Schiefer (OSOR-GPK) tritt ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. Für die Wiederwahl in den OSOR wurde Denise Hutter nominiert.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.