Turnen 03.07.2024

Die Männerriege des KTV Altstätten blüht auf und freut sich darüber

Die Teilnahme an Trainings, Hauptversammlung und Riegenreise steigt stetig: Die Männerriege des KTV Altstätten blickte an der HV auf ein positives Vereinsjahr zurück.

Von pd
aktualisiert am 03.07.2024

Ein Plakat des Kantonalturnfests in Altstätten 1914 und die Traktandenliste von vor 60Jahren in der Felsenburg standen zu Beginn der Hauptversammlung der Männerriege des KTV Altstätten im Zentrum. Präsident Thomas Buschor nahm die Turner in Vergleichen zurück in frühere Vereinsjahre. Die Traktandenliste von 1964 ähnelte der heutigen, so wurden als roter Faden die Abläufe und das Verhalten von damals mit der HV 2024 verglichen.

Einige Rückkehrer und Neumitglieder in der Riege

Mit Freude hoben der Präsident und die Riegenleiter Josef Buschor und Elvis Coralic die steigenden Mitglieder- und Turnstundenbesuchszahlen hervor. Diese zeigen das Interesse und die Begeisterung jedes Einzelnen an Bewegung und Zusammenhalt. Die Vielfalt der Sporteinheiten, der Einsatz neuer Geräte durch kompetente und erfahrene Leiter, zu denen seit einiger Zeit auch wieder der pensionierte Sportlehrer Markus Buschor zählt, haben das Niveau der Trainings deutlich angehoben.

So wundert es nicht, dass immer wieder Neumitglieder in die Männerriege des KTV Altstätten kommen. In den letzten zwei Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl um acht Personen. Darunter figurieren als Rückkehrer auch zwei frühere Spitzenathleten: Markus Pichler als ehemaliger Schweizer Meister im Dreisprung und Peter Stoll als mehrfacher Hochsprungsieger am Gesa-Cup.

Höhepunkte der Versammlung waren die Ehrungen der treusten Turnstundenbesucher und der langjährigen Leiter. Viel Applaus und Anerkennung erhielt Thomas Buschor für 30 Jahre und Andreas Pichler für 15 Jahre Leitertätigkeit.

Präsident Thomas Buschors Rückblick auf das letzte Vereinsjahr war äusserst positiv. Er sagte, es hätte nicht besser sein können. Die Riege hätte unzählige schöne Stunden erlebt und jeder sei bereit gewesen, seines zu einem perfekt funktionierenden Verein beizutragen.

Reise ins Zillertal als Höhepunkt des Jahres

Nebst den wöchentlichen Trainings wartet auch 2024 wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit vielen sportlichen und geselligen Anlässen auf die Mitglieder, wie etwa Minigolf, Schiessen, Bowling, Jassen, Eisstockschiessen, Biken und Schneeschuhlaufen.

Der Höhepunkt liegt wenige Tage zurück. Bei der Männerriegenreise ins Zillertal, Tirol, zeigten die Turner viel Interesse am vielseitigen Programm. Im Silberbergwerk Schwaz und in der Schnapsbrennerei im Zillertal erfuhren sie Spannendes zur Geschichte des Bergbaus und zur Herstellung verschiedenster Brände und Liköre. Als sportliche Abwechslung wagten sich die Männer beim Golfclub Innsbruck-Igls in Rinn ans Erlernen der Grundelemente des Golfspiels. Dabei kristallisierten sich auch einige Talente heraus.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.