Das Lviv National Philharmonic Orchestra of Ukraina – ein Weltklasseorchester aus Lviv (oder deutsch: Lemberg) – gibt ein Konzert im Rheintal, unter der Leitung des bekannten Dirigenten Simon Camertin aus Disentis. Es findet am Dienstag, 27. Dezember, um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche in Widnau statt.
Das Ensemble führt regelmässig Tourneen durch und gastierte in den letzten Jahren in Deutschland, Holland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und auch in der Schweiz.
Eingefädelt wurde das Ganze von Pfarrer Changeth
Dass ein solch berühmtes Orchester überhaupt den Weg nach Widnau findet, ist dem Widnauer Pfarrer Georg Changeth zu verdanken.
Vor einem Jahr besuchte Changeth – weil er mit dem Dirigenten Simon Camartin befreundet ist – ein Konzert der Lemberger Philharmoniker in Disentis. Dort kam dann auch die Durchführung eines Konzerts in Widnau zur Sprache. Als dann die Zusage dafür kam, wurde in Eile ein Organisationskomitee gegründet, das nun die Vorbereitung des Konzerts aufgenommen hat.
An dem Abend wird man sich nicht nur von klassischer Musik verzaubern lassen können, sondern mit dem Besuch des Konzerts auch drei Projekte unterstützen: die kriegsgeschädigte Ukraine, im Speziellen die Musiker selbst, bedürftige Kinder in Indien sowie das St. Mary’s Children Hospital in Nigeria.
Die Platzzahl ist begrenzt. Tickets sind ab sofort während der Öffnungszeiten im «Go Poschta» an der Poststrasse 3 in Widnau und im Pfarreisekretariat an der Rütistrasse 17 in Widnau erhältlich. (mia)