Garten 08.06.2024

Die Königin der Blumen hat mit ihren vielen Sorten für jeden Geschmack etwas zu bieten

Rosen sind pflegeleichter als ­allgemein angenommen wird. Neben den hier erwähnten Sorten stehen weitere dieser «Königinnen» in meinem Garten.

Von Bert Stankowski,
Weisslingen
aktualisiert am 09.06.2024

Ich will mal ein paar meiner Lieblinge vorstellen. Besonders attraktiv finde ich die Rose Heidetraum. Die kräftig gefärbte Bodendeckerrose ist ideal für Böschungen und Rabatten. Wer einen Bodendecker in der Farbe Knallrot sucht, ist mit «Sorrento» gut bedient. Eine ausgezeichnete Fernwirkung hat diese halbgefüllte Bodendeckerrose in jedem Fall. «Polka 91» mit einem dezenten Duft und dicht gefüllten Blüten beeindruckt als Kletterrose. Wie auch «Super Dorothy», ist sie sowohl wegen ihrer Robustheit, als auch als stark gefüllte Kletterrose, nicht nur ihrem Namen nach, super.

Bert Stankowski.
Bert Stankowski.
Bild: pd

Etwas Besonderes ist «Gertrude Jeckyll»: Ausserordentlich stark duftend und nostalgisch gefüllt ist diese berühmte englische Züchtung von Davis Austin. Ich liebe Austin-Rosen, weil die von ihm lancierten Sorten so unterschiedlich und natürlich sind.

Wer es gerne natürlich pur mag: Als Rose canina bezeichnet der Lateiner die einheimische Hecken- oder Hundsrose. Sie ist beliebt bei Bienen und vielen anderen Insekten. Sie liefert delikate, aromatische Hagebutten, die man für Tee oder Konfitüren verwendet. Als Strauchrose brilliert auch das «Schneewittchen». Sie ist mit Abstand eine der schönsten weissen Strauchrosen, die ich kenne. Nicht vergessen darf ich «Mme A. Meilland». Ich habe sie schon in den Rosen-Schaugärten gepflegt, als ich Lehrling im Gartencenter war. Kennen Sie «Gloria Dei»? das ist dieselbe Rose, einfach unter einem anderen Namen.

Das passiert bei der heutigen Internationalisierung der Sorten und des Sortenschutzes schon mal öfter. Eine unglaubliche Karriere als Lieblingsrose hat diese 1935 entstandene Schönheit hinter sich. Sie ist die berühmteste und meistverkaufte gelbe Edelrose der Welt!

Nicht zuletzt möchte ich «Aprikola» noch erwähnen. Lieblich gefüllte, kräftig gefärbte Blütendolden zeichnen diese fruchtig-duftige Floribundarose aus. Damit wäre mein Dutzend voll. Die meisten dieser Rosenstöcke haben bei mir fast 20 Jahre überdauert und sich in unserem rauen Zürcher-Oberländer Wetter bewährt.

Also, Rosen sind beständig, wenigstens in meinem Garten.

Hier geht es zur Homepage des Autors


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.