Schwimmen 26.09.2024

Die Jugend von Rhy Swimming startet stark in die neue Saison

An den Malbuner Mehrkampfmeisterschaften holte Dario Hautle über 100 Meter Delfin die Bronzemedaille. Zudem gab es für Rhy Swimming viele neue persönliche Bestzeiten.

Von pd
aktualisiert am 26.09.2024

Am letzten Wochenende fanden im Hallenbad Eschen die Malbuner Mehrkampfmeisterschaften statt. 16 Vereine aus vier Ländern nahmen daran teil, Rhy Swimming ging mit zwölf Jugendlichen im Alter von neun bis 16 Jahren an den Start. Es war der erste Wettkampf in dieser Saison.

Die jüngsten Teilnehmenden Angela Heule und Fabian Sonderegger (beide mit Jahrgang 2014) aus Widnau sowie Tammo Schacht (2015) aus Altstätten sammelten erste Erfahrungen an einem grösseren zweitägigen Wettkampf. Angela Heule erreichte in drei von vier Rennen eine neue persönliche Bestzeit. Auch Schacht und Sonderegger freuten sich über neue Bestleistungen; Schacht schwamm über 50 Meter Freistil erstmals unter 50 Sekunden.

Auch der zwölfjährige Walzenhauser Eliah Schällebaum nahm erstmals an einem solchen Wettkampf teil und erreichte über 100 m Lagen als Zehnter eine Top-Ten-Klassierung. Die gleichaltrige Widnauerin Saskia Heule schlug in allen Rennen mit neuer persönlicher Bestzeit an und verpasste den Finaleinzug über 100 m Brust nur knapp. Malvin Schacht (2011) aus Altstätten verbesserte sich über 100 m Freistil und 100 m Brust deutlich. Die Berneckerin Katrin Knobelspiess, ebenfalls Jahrgang 2012, schaffte über 100 m Brust den Einzug ins Finale. Dort erreichte sie den fünften Rang. Zudem durfte sie sich über 100 m Lagen, Brust und Rücken über neue Bestzeiten freuen.

Die elfjährige Marbacherin Tamina Woodtli und der gleichaltrige Bernecker Rafael Wohlgensinger setzten das im Training Gelernte gut um und verbesserten sich in beinahe allen Rennen. Woodli schlug über 100 m Lagen und 100 m Rücken mit neuer Bestleistung an. Wolgensinger gelang das über 100 m Rücken, Brust und Freistil. Er erreichte über 100 m Delfin und 100 m Freistil Ränge unter den besten Zehn. Die gleichaltrige Tjalda Schacht aus Altstätten erreichte in allen Rennen neue Bestzeiten. Der Diepoldsauer Dario Hautle, auch 2013, zeigte tolle Rennen über 100 m Lagen, Rücken und Brust. In seiner Paradedisziplin 100 m Delfin qualifizierte er sich mit der drittbesten Zeit für den Final. Dort steigerte er sich um knapp zwei Sekunden und sicherte sich so die Bronzemedaille.

Die erfahrenste Athletin von Rhy Swimming an diesem Wettkampf war die 16-jährige Ladina Wohlgensinger aus Berneck. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit über 100 m Lagen und erreichte über 100 m Brust eine Top-Ten-Klassierung. Die Athletinnen und Athleten trainieren nun fleissig weiter. Im Trainingslager in Tenero wird die Intensität erhöht, ehe in Chur die Regionalmeisterschaften in Chur anstehen.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.