Die diesjährige Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Montlingen-Eichenwies (FGME) stand unter dem Motto «Winterzauber». In der festlich geschmückten Berglihalle begaben sich 193 Mitglieder auf eine Reise ins Winterwunderland. Gleich zu Beginn wurden nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren verzaubert. Die Embley Sisters aus Wangs verwöhnten die Frauen mit wundervoller Musik und grandiosem Gesang.
Neue Vorstandsmitglieder gesucht
Nach 14 Austritten und 14 Neuzugängen seit der letzten HV zählt die FGME aktuell 508 Mitglieder. Sechs Helferinnen wurden verabschiedet und fünf Helferinnen neu begrüsst. Donat Haltiner hielt ein berührendes Gedenken für die sechs verstorbenen Mitglieder und es wurde gemeinsam für sie gebetet.
Für dieses Amtsjahr hat sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl gestellt und wurde unter dankendem Applaus wiedergewählt. Präsidentin Andrea Zai-Kluser und Aktuarin Anita Schegg werden ihr Amt per nächster HV abgeben. Für das Amt der Aktuarin stellt sich Angela Haltiner zur Wahl. Gesucht werden eine Präsidentin und eine Frau für das Ressort Quartier/Tombola. Interessierte dürfen sich bei der Präsidentin melden.
«Schoggilose»: 360 Meter Plastikband einsparen
Nachdem die Jahresrechnung von Anita Heeb vorgestellt und durch die Anwesenden genehmigt wurde, stand ein ganz spezielles Traktandum auf dem Plan. Da die beliebten und in Montlingen nicht wegzudenkenden «Schoggilose» von Lindt jedes Jahr teurer werden und die «Schöggeli» nur in Einheitsgebinden gekauft werden können, die viel Abfall generieren, wurde über eine Alternative abgestimmt. Neu werden die «Schöggeli» in den Originalverpackungen verkauft und 360 Meter Plastikband gespart. Somit wurde ein Zeichen für die Umwelt gesetzt.
Dank zahlreicher Sponsoren konnte eine Tombola durchgeführt werden. Viele Freiwillige haben die gelungene Durchführung der HV ermöglicht. Nach musikalischen Einlagen der Embley Sisters liess man den Abend gemütlich an der Winterzauber-Bar ausklingen.