Lutzenberg 04.01.2025

Die Gemeinde unterstützt den Loipenclub mit einmaligem Beitrag für das Pistenfahrzeug

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung von Lutzenberg und Wienacht zur traditionellen Neujahrsbegrüssung ein, die in diesem Jahr am Freitag, 10. Januar, um 19 Uhr im Schulhaus Tanne in Wienacht-­Tobel stattfindet.

Von gk
aktualisiert am 05.01.2025

Das Langlaufgebiet konnte für die kommende Saison ein günstiges, generalüberholtes Pistenfahrzeug erwerben, das nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Um das Projekt zu fördern, hat der Gemeinderat beschlossen, im Rahmen des Finanzierungsplans einen Beitrag zu leisten, um den regionalen Verein bei der Finanzierung des Pistenfahrzeugs zu unterstützen. Der Gemeinderat wertet diese Un­terstützung als ein weiteres Zeichen der Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der Region.

Loipenclub ist in der
Zukunft selbsttragend

Dank einer soliden Finanzpolitik und dieser Investition wird der Vorstand des Langlaufgebiets künftig auf jährliche Finanzierungsgesuche verzichten können, teilt der Gemeinderat mit. Aus diesem Grund werden ab 2025 keine weiteren Gemeindebeiträge an den Loipenclub ausbezahlt.

Überarbeitung und Erlass von Reglementen

Die Gemeindekanzlei arbeitet kontinuierlich daran, die Reglemente auf dem neuesten Stand zu halten. In diesem Rahmen wurden das Benutzungsreglement für Anlagen sowie das Reglement für die Ortseingangs­tafeln umfassend überarbeitet. Das Benutzungsreglement für Anlagen, das ursprünglich im Jahr 2001 erlassen und in den Jahren 2011 und 2018 angepasst wurde, sowie das Reglement 
für die Ortseingangstafeln, das 2011 erlassen und 2013 überarbeitet wurde, sind nun komplett revidiert worden. Zudem hat der Gemeinderat ein neues Benutzungsreglement für die LED-Ortseingangstafel verabschiedet.

Die neuen Reglemente sind am 1. Januar 2025 in Kraft getreten. Sie können auf der Website der Gemeinde Lutzenberg unter den Publikationen eingesehen werden.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.