Vielen Passanten wird sie schon aufgefallen sein, die Ausbuchtung im schmiedeisernen Zaun eingangs Bahnhofstrasse. Der dazugehörige Baum musste vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen gefällt werden, da er Schaden genommen hatte infolge von Bauarbeiten am Trottoir.
Leider bekam er aber lange keinen Nachfolger. Dies wollte der Verein Bäumiges Altstätten ändern. Die Bahnhofstrasse soll wieder eine Allee werden. Und somit entschied man sich zusammen mit den Grundbesitzern, der Familie Köppel, nach Beratung von Martin Steger eine Hängebuche zu pflanzen.
Diese Aktion fand nun am Montag bei idealem Pflanzwetter zusammen mit Stegergarten statt. Die Freude über den Neuankömmling, die Hängebuche Hannah, ist gross und eine Amsel und eine Meise machten statten ihr bereits einen ersten Besuch ab. Alle Beteiligten wünschen ihr nun gutes Gedeihen.
Nach einer Hainbuche bei der Klostermühle war dies die zweite Baumpflanzung, die der Verein initiierte; weitere sind in Planung und werden im Herbst folgen.