An der gewohnt speditiv durchgeführten Hauptversammlung des Weinbauvereins WBV Au unter der Leitung des Präsidenten Hubert Zoller konnten einige Punkte geregelt werden. Beim Traktandum Auer Weinwanderung WyWa hat sich die Mehrheit der Anwesenden für eine Weiterführung der WyWa im Zweijahresturnus ausgesprochen.
Die WyWa, welche im Herbst 2022 erstmals zusammen mit der Ortsgemeinde Au und der Jagdgesellschaft Au durchgeführt wurde, erfreute sich grosser Beliebtheit. Die Mitglieder entschieden sich am bewährten Konzept festzuhalten. Geplant ist erneut eine ausgeschilderte Wanderung durch die Rebberge mit rund fünf verschiedenen Posten. An den einzelnen Posten können Weine degustiert und konsumiert werden, und die Besucher können sich mit Kleinigkeiten verpflegen.
Neue Mitglieder und Wahlen
An der Hauptversammlung konnten die zwei Neumitglieder Hanspeter Waibel und Bruno Kaufmann aufgenommen werden. Der Vorstand, nach dem überraschendem Tod des Aktuars Albert Schöbi nicht mehr komplett, wurde in der neuen Zusammensetzung einstimmig bestätigt. Zu den bisherigen Vorstandsmitgliedern André Mégroz, Beat Güntert und Manfred Zoller stossen Bea Blattner (Weinfachfrau) und Roland Mätzler (Marketing) dazu.
Neophytenbekämpfung wird zu reden und zu tun geben
Ebenfalls wurde über die Bekämpfung der Neophyten im Rebberg und über die Unterhaltsarbeiten an der Infrastruktur der Rebberge angeregt diskutiert. Diese Themen werden auch künftig den Verein beschäftigen.
Nach der Sitzung liessen die Mitglieder den Abend mit einem offerierten Imbiss und einem oder zwei Gläsern Auer Wein ausklingen. (pd)