Bereits zum 17. Mal findet am 1. und 2. Juli die Schweizer Wandernacht statt, die vom Verband Schweizer Wanderwege ins Leben gerufen wurde. Daran beteiligen sich viele regionale Veranstalter und machen den Anlass zu einem besonderen Erlebnis für Gross und Klein. Das vielfältige Angebot reicht von schlichten Mondscheinwanderungen über Märchenstunden, Wildbeobachtungen bis zu Arrangements mit Übernachtung.
Tausend Personen nahmen teil
Auch das Oberrieter Museum Rothus nimmt mit seiner Alpen-Challenge teil, die bereits im letzten Jahr ein Grosserfolg war. Damals nahmen rund 1000 Personen daran teil. Die Challenge wurde als Rahmenprogramm zur aufwendig gestalteten Ausstellung «Kuh-Alpen in der Gemeinde Oberriet» im Museum Rothus lanciert. Die Kuh-Alpen waren früher für die vielen kleinbäuerlichen Betriebe in der Gemeinde von grosser Bedeutung, weil dort das Vieh grasen und die Milch gleich vor Ort in den selbstständigen Käsereien verarbeitet werden konnte. Die Ausstellung thematisiert die Bedeutung, die Geschichte sowie spezielle Begebenheiten der neun ehemaligen Kuh-Alpen: Oberrieter Kienberg, Holzrhoder Kienberg, Montlinger Kienberg, Unterer Strüssler, Holzrhoder Strüssler, Eichenwieser Schwamm, Montlinger Schwamm, Kriessner Schwamm und Diepoldsauer Schwamm. Ziel der Challenge ist es, dass die Teilnehmenden alle neun Alpen der Ausstellung besuchen und vor Ort jeweils mit der App «FixFinder» auf dem Handy den vorgefundenen QR-Code scannen.
Wer bis am 22. September die QR-Codes aller Alpen eingescannt hat, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Diese wird am Sonntag, 24. September, im Museum Rothus vorgenommen. Es gibt interessante Preise zu gewinnen, die einen direkten Bezug zum Thema «Alpen» haben. Anmeldeschluss ist Freitag, 23. Juni.
An der Schweizer Wandernacht wird Niklaus Wolgensinger, der das Challenge-Projekt lanciert hat, die Wanderung leiten. Start ist um 20 Uhr beim Oberrieter Kienberg. Wer teilnehmen will, wird gebeten, sich bis Freitag, 23. Juni, anzumelden: online unter www.wandernacht.ch. Weitere Informationen zur Challenge inklusive Flyer, Video-Anleitung zur App-Installation samt Registrierung sowie Wander- und Bikevorschläge gibt’s hier.