Rund 115 Personen aus Vorstand, Mitarbeitenden, Ehemaligen und Gästen mit SDM-Bezug nutzten den geselligen Anlass zu Ehren der Jubilarin. Eröffnet wurde der Abend durch SDM-Präsidentin Shaleen Mastroberardino, gefolgt von einem Grusswort von Regierungsrätin Laura Bucher und moderiert durch SDM-Geschäftsführer Ruedi Gasser.
Grundstein und Entwicklung der SDM
Die Mittelrheintalische Tuberkulose-Fürsorgestiftung wurde am 30. November 1924 im Volkshaus Heerbrugg gegründet. Vertreter der umliegenden politischen Gemeinden, Ärzte, Geistliche und Private taten sich zusammen, um die damalige «Volksseuche» zu bekämpfen. Das Rheintal bekam damit eine Anlaufstelle, wo an Tuberkulose Erkrankte Verständnis, Rat und Hilfe fanden. Orientiert an den gesellschaftlichen Bedürfnissen entwickelten die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger mit der engagierten Belegschaft die sozialen Dienstleistungen kontinuierlich weiter. Ganz im Sinne der Vereinsvision «Soziale Verantwortung für eine starke Region» wurden die Herausforderungen solidarisch angegangen und Bedürfnissegestillt.
Ein Highlight für jedes Jahrzehnt
Ein Organisationskomitee, inspiriert durch Ideen der Mitarbeitenden, organisierte für jedes SDM-Jahrzehnt ein Highlight, das in der Skatehalle, dem Jugendtreff, dem Schülerhort oder der Kindertagesstätte stattfand. Nebst regionalen kulinarischen Spezialitäten war auch das Bühnenprogramm sehr spannend. Mit Laurenz am Saxofon, Jakob Schegg mit Anekdoten aus seiner Präsidialzeit und Breakdance-Profi Willi Brozmann, der die Gäste in Bewegung brachte, verflog die Zeit rasant.
Staunend, teils stirnrunzelnd und amüsiert hingen die Gäste nachfolgend an den Lippen von Berta Thurnherr und Geschichten von anno dazumal. Die fünfköpfige «Musik im Zentrum»-Band The Crackers lieferte unter der Leitung von Carlo Lorenzi musikalische Live-Hits, inklusive Happy-Birthday-SDM-Song. Weiter folgten Würdigungen von fünf langjährigen Mitarbeitenden und DJ Willi legte tanzbare Songs auf. Das Rahmenprogramm mit Videoclip «Kita- Kinder erzählen», einer Wimpel-Werkstatt, Jahresberichten zum Stöbern sowie der Meldestelle für Glücksmomente lud zum kreativen Verweilen ein.
Die SDM führen im Auftrag der Trägergemeinden Balgach, Berneck, Widnau und Diepoldsau und in Partnerschaft mit zehn weiteren Rheintaler Gemeinden sechs Fachbereiche. Die Beratungsstelle «Familie, Soziales, Sucht», das Jugendnetzwerk, die Kinderbetreuung, die Kontakt- & Anlaufstelle Contact, die Mütter- & Väterberatung und die Schulsozialarbeit. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs der SDM folgen Aktivitäten aus den Bereichen für die Bevölkerung im kommenden Jahr. Weitere Infos, auch zur Geschichte, unter www.s-d-m.ch.