Am Dienstag, 9. Mai, lud der Verein Pro Riet Rheintal zur Hauptversammlung in den Garten des Klosters Maria Hilf. Mehr als 90 Mitglieder kamen und wurden vom Präsidenten Ignaz Hugentobler zügig durch die Versammlung geführt.
Pro Riet konnte im Vereinsjahr 2022 wieder zahlreiche wertvolle ökologische Aufwertungen realisieren – zum Beispiel drei Trockenmauersanierungen in den Rebbergen von Thal und Au, aufgewertete Wiesen- und Heckenlebensräume oberhalb von Altstätten oder neue Blumenwiesen in der Talebene von Kriessern bis Buchs.
Spannende Projekt auch in diesem Jahr
Auch im laufenden Jahr setzt der Verein spannende Aufwertungen um. Der Ausblick galt dem Tag der offenen Schollenmühle. Er findet morgen Samstag, 20. Mai, statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es im «Sonnen»-Saal Altstätten einen Vortrag über Wildbienenförderung im Siedlungsraum.
Toni Loher, der nach neun Jahren seinen Rücktritt gab, wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Als Danke für seinen Einsatz wurde ihm eine Vogeltränke aus einheimischem Sandstein für seinen Garten überreicht. Nach dem offiziellen Teil waren die Mitglieder zu Wurst und Brot eingeladen. Es wurde angeregt diskutiert.