In Altstätten gibt es seit wenigen Wochen erneuerte Leichtathletikbahnen und Sandkästen für den Weitsprung. Die piekfeine Anlage wurde zu spät fertig – es war deshalb nicht dem KTV Altstätten, sondern dem STV Lüchingen vorbehalten, auf ihr den ersten grösseren Anlass durchzuführen.
Gross war er mit rund 550 Teilnehmenden und nochmals so vielen Fans tatsächlich – und auch grossartig. Dem OK des STV Lüchingen ist es gelungen, einen attraktiven Anlass auf die Beine zu stellen, bei dem die Atmosphäre rundum stimmte. So gab es vom Speaker-Duo immer wieder lustige Hinweise auf die Festwirtschaft und die Sponsoren, die Wege für die Sportlerinnen und Sportler waren kurz und gut ausgeschildert.
«Uns ist wichtig, dass der Anlass familiär ist und sich alle wohlfühlen. Nicht nur die sportliche Leistung zählt, sondern auch die Stimmung», sagte OK-Chef Mario Hangartner. 60, 70 Leute aus dem Verein seien im Einsatz gestanden, etwa gleich viele Kampfrichterinnen und -richter waren es. «Ein Jugitag ist finanziell attraktiv, wir haben sehr gute Sponsoren. Aber auch das Zusammenkommen ist wichtig», so Hangartner.
In den verschiedenen Disziplinen gingen die rund 550 Kids ehrgeizig an den Start. Die Siege waren sehr schön über das Tal verteilt, wobei auch drei Heimsiege zu Buche stehen: Valerio Rhyner vom STV Lüchingen gewann in der Kategorie U8, bei den U10-Buben standen mit Nils Eugster und Lukas Keel sogar zwei Lüchinger zuoberst.
Die Besten aller Kategorien
Mädchen: U8: Sarah Biedermann (Berneck). U10: Simona Metzler (Balgach). U12: Valentina Carosella (Balgach). U14: Mia Hutter (Marbach). U16: Elena van der Maat (Balgach). U18: Timéa Zai (Marbach).
Buben: U8: Valerio Rhyner (Lüchingen). U10: Nils Eugster und Lukas Keel (Lüchingen). U12: Nael Fischer (Marbach). U14: Manuel Metzler (Balgach). U16: Rafael Steiger (Balgach). U18: Leandro Zaru (Kriessern).
Ganze Ranglisten: www.kreisturnverbandrheintal.ch.