21.11.2021

Der STV Balgach turnte sich durch die besten Schweizer Werbespots

Das Schauturnen der Balgacher Turnerinnen und Turner war eine Reise durch die Geschichte der berühmtesten Werbeclips des Landes.

Von Rebecca Küster
aktualisiert am 02.11.2022
Den Einstieg in das bunte Werbespotprogramm machten die Knaben des Geräteturnens und die älteren Mädchen der Jugigruppe. Zur ikonischen Werbung von Coop, «Tsch Tsch», vollführten die jungen Turnerinnen und Turner in bunten Schürzen waghalsige Saltos und Hechtrollen, als wären die Turnmatten unter ihnen der heisse Grill. Vom Evian-Wasser beflügelt, steckten die Jüngsten des Mukiturnens samt ihren Müttern das Publikum mit ihrer sportbegeisterten Art an, eben wie es der Evian-Slogan verspricht. Auch die Frauen der Damen- und Aktivriege strahlten in ihrer knallig-bunten Tanzperformance Leichtigkeit und Lebensfreude aus. Zwischendurch durften natürlich die neusten Eilmeldungen der SRF-Tagesschau nicht fehlen, live gesendet aus der Mehrzweckhalle Balgach, gespielt von Thuvarakan Sriskandanathan.Als kleine Postboten verkleidet, liessen die Kids des Kinderturnens die Gymnastikturnerinnen vor Glück schreien zur neusten Zalando-Bestellung. Zu den selbstbewussten und «female empowernden» Liedern «Kings & Queens» von Ava Max und «Unstoppable» von Sia verkörperten die Mädchen in einer ausdrucksstarken Tanzchoreografie die knallige und bunte Mode. Mit den Hip-Hop-Beats zu «I Like To Move It» erzeugten die Frauenriege in orangen Overalls und die als Kartoffeln verkleideten mittleren Jungen der Jugi eine ausgelassene Stimmung in der ganzen Halle zum wohl beliebtesten Schweizer Partysnack: den Zweifel-Chips. Diese Produktplatzierung auf der Bühne war ein gelungener und schmackhafter Übergang für die Werbepause des Abends.Der Turnverein lüftete sein ErfolgsgeheimnisDanach ging das Unterhaltungsprogramm direkt mit «Let’s Get Loud» zum bekannten Ovomaltine-Werbespot weiter. Dass der STV Balgach trotz auferlegter Coronapausen noch immer grandios turnt sowie Gross und Klein unterhalten konnte, stellten alle Vereinsmitglieder unter Beweis. Doch auch sie brauchten Ovomaltine zur Stärkung, um bei den geforderten Zugaben genauso gut länger durchhalten zu können. Der STV Balgach lüftete an diesem Samstagabend mit seiner Sportbegeis-terung, Leidenschaft und dem sichtbaren Teamgeist sein Erfolgsgeheimnis – jedoch gelang es auch ihm nicht, das Rezept für den Appenzeller Käse herauszufinden.Rock ’n’ Roll und WeihnachtszauberBevor es zum grossen finalen Reklamefilm kam, packte die Männerriege zusammen mit den jungen Mädchen der Jugi in der Nummer zum Baumarkt Hornbach turnerisch nochmals kräftig an zum bekannten Lied «Bruttosozialprodukt». Im Finale bekam das Publikum das «Taste the Feeling» zum Coca-Cola-Weihnachtszauber zu spüren. Die Damenriege, die Aktiven und die Leichtathletik-Jugend feuerten ein akrobatisches Meisterwerk im Barren- und Bodenturnen im amerikanischen Rock’n’Roll-Stil der 1950er- und 1960er-Jahre ab. Damit endete ein erfolgreicher Abend mit freudigem Werbewiederholungspotenzial im nächsten Jahr.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.