Vor einem Jahr siegten die Rheintaler im Cup nach langer Reise im Maggiatal mit 7:0, nun bekamen sie wieder denselben Gegner zugelost. Die schmucke Eishalle wurde im Sommer wegen eines schweren Unwetters verwüstet. Die Heimat des HCVM und vieler grossen und kleinen Hockeyspieler wurde innert Minuten weggeschwemmt.
Nun geht es darum, die Infrastruktur im Bergtal wieder aufzubauen. Der SC Rheintal möchte den Tessinern helfen und organisiert eine Spendenaktion zugunsten der neuen Eishalle in Prato Sornico. Auf Einladung des SC Rheintal haben die Tessiner das Heimrecht für dieses Cupspiel an die Rheintaler abgetreten, die die Anreise bezahlen und für die Verpflegung aufkommen. Die Einnahmen an der Tageskasse gehen in den Spendentopf, die Saisonkarten sind gültig – es darf aber ein freiwilliger Eintritt gelöst werden.
Das Resultat wird nicht das Wichtigste sein, aber alles andere als ein Sieg der Rheintaler ist eigentlich unvorstellbar. Der HCVM liegt auf dem siebten oder zweitletzten Platz und trägt seine Heimspiele auf einer freien Eisbahn in der Südschweiz aus, das heisst in Ascona oder Poschiavo.