Es wird der letzte Heimkampf der Premium-League-Rückrunde für den RCOG, wenn er am Samstag um 19 Uhr in der Oberrieter Bildstöcklihalle auf die Aargauer trifft. Das Verdikt im Hinkampf war eindeutig: Auswärts in Muri unterlagen die Rheintal-Werdenberger deutlich mit 13:25 – was aber die knappste Niederlage der gesamten Hinrunde war.
Freiamt im Hoch, Oberriet-Grabs im Tief
Die beiden Mannschaften befinden zurzeit sich in ganz unterschiedlichen Stimmungslagen. Während der RCOG die Niederlage im wichtigen Kampf gegen Schattdorf verdauen musste, ist Freiamt nach dem 23:16-Sieg gegen Kriessern im Hoch.
Freiamt befindet sich mit acht Punkten auf Rang drei und hat sich die Qualifikation für die Playoffs schon so gut wie gesichert. Der RCOG liegt neu als Tabellenschlusslicht auf Rang sechs, könnte aber mit nur einem Punkt aus den verbleibenden Kämpfen gegen Freiamt, Einsiedeln und Willisau wieder den Schritt auf den fünften Platz machen. Doch einen Punkt gegen eines dieser Teams hat es seit dem Wiederaufstieg in die Premium League 2021 noch nie gegeben.
Das Team von Cheftrainer Christian Graupeter muss also über sich hinauswachsen, um den Relegationskämpfen gegen den Meister der Challenge League noch zu entgehen. Die Abwesenheit von Captain Andreas Vetsch, der anfangs nächster Woche die Schweiz an der Elite-Weltmeisterschaft im albanischen Tirana vertreten wird, macht dies für den Kampf gegen Freiamt aber nochmals schwieriger.
Verlosung der 300er-Spiel-Preise
Am Heimkampf gegen Freiamt verlost der RC Oberriet-Grabs die Hauptpreise des ausverkauften 300er-Spiels live vor dem Publikum. Die Teilnehmenden dürfen gespannt sein, wer sich stolzer Besitzer eines neuen Elektroautos, Elektrorollers, E-Bikes oder eines der 27 weiteren Preise nennen darf.