Herbert Heinzle hatte die Leitung des Kirchenchors Kobelwald im September 2001 übernommen. 13 Sängerinnen und Sänger gehörten damals zum Chor. Herbert Heinzle hat es in den vielen Jahren verstanden, die Proben abwechslungsreich, interessant und auch humorvoll zu gestalten, was neue Sängerinnen und Sänger motivierte, in den Chor einzutreten. Das Repertoire enthält über 140 Lieder, davon tragen dreizehn seine eigene Handschrift: Herbert Heinzle hat die Stücke geschrieben, bearbeitet und vortragsreif gemacht.
Den Chor nach seinen Vorstellungen geformt
Zu den Höhepunkten zählen: die Uraufführung seiner komponierten «Kobelwäldermesse» im November 2012, die rhythmischen Spirituals-Gospelsongs anlässlich des 85-jährigen bestehens des Chors, die «Alpenländische Chorweihnacht» mit dem Männerchor Kobelwald, das Konzert mit dem Männerchor Mäder, die Uraufführungen seiner zweiten komponierten «Meschachermesse» in Meschach, Götzis und Kobelwald, die «Festmesse» und das Konzert im Jubiläumsjahr «100 Jahre Kirchenchor». Er wurde nicht müde, den Chor nach seinen Vorstellungen zu formen, um einen sauberen Klang herauszuarbeiten.
Zum Ehrendirigenten ernannt
Die grossen Verdienste von Herbert Heinzle anerkennend, ernannte ihn der Chor bereits an der Hauptversammlung 2017, nach 15-jähriger Tätigkeit, zum Ehrendirigenten.
Im Abendgottesdienst vom Samstag, 9. September, um 19.30 Uhr in Kobelwald singt der Chor zum Abschied seines langjährigen Chorleiters Teile aus der «Kobelwäldermesse» und der «Meschachermesse».