Fussball 01.07.2024

Der FC Altstätten trifft im Cup auf den SC Emmen

Am Montagmittag fand die Auslosung für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups 2024/25 statt. Als einziger Rheintaler Vertreter blickte der FC Altstätten gespannt nach Muri. Die Städtli-Elf bekommt es mit dem SC Emmen aus dem Kanton Luzern zu tun.

Von rez
aktualisiert am 01.07.2024

An der Auslosung gab es vier Töpfe, die interregional zusammengesetzt wurden. Der FC Altstätten figurierte in Topf 4, dem aus der Super League der FC St.Gallen, Lugano und Luzern angehörten, aus der Challenge League waren Bellinzona und Wil mögliche Lose. Aus der weiteren Region dabei waren auch der SC Brühl (mit dem Widnauer Trainer Denis Sonderegger), die Interregio-Teams Chur 97 und Dardania SG sowie der FC Besa, der letzte Saison die 3. Liga, Gruppe 2, als Leader und Aufsteiger beendete und den OFV-Cup 3.-5. Liga für sich entschied.

Die Altstätter hatten kein Losglück. Ihr Gegner heisst SC Emmen, stammt aus dem Kanton Luzern und hat die letzte Saison in der 2. Liga interregional, Gruppe 3, auf Rang zehn abgeschlossen. Immerhin: Die Chancen auf ein Weiterkommen sind intakt, Altstätten könnte seinen Traum von einem attraktiven Gegner aus der Super League mit einem Auswärtssieg erreichen.

Der FC St.Gallen reist in den Kanton Tessin zum Interregio-Team Malcantone. Auf den SC Brühl wartet mit dem FC Lugano, der zuletzt zweimal in Folge den Cupfinal erreicht hatte, eine sehr attraktive Aufgabe. Besa SG spielt gegen Chur, Dardania SG empfängt Gambarogno-Contone, das ebenfalls in der 2. Liga interregional spielt.

Die erste Cuprunde findet traditionell am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt, also am 17. und 18. August.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.