Fussball 26.05.2024

Der FC Altstätten spielt in der neuen Saison im Schweizer Cup

Es war ein erfolgreiches Wochenende für den FC Altstätten. Er qualifizierte sich am Sonntag dank eines 6:1-Sieges gegen Bischofszell für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups – und zum Aufstieg fehlt auch nur noch ein Punkt.

Von rez
aktualisiert am 26.05.2024

Der FC Altstätten kann grösser planen: Einerseits mit dem Schweizer Cup, andererseits mit der 2. Liga interregional. Für den Cup qualifizierte sich der FCA dank eines deutlichen Sieges am OFV-Cupfinaltag in Wittenbach. Dort traf die Brunner-Elf auf den FC Bischofszell aus der 2. Liga, Gruppe 2. Dieser war bis vor wenigen Wochen noch Leader und schien beinahe unbesiegbar, mittlerweile sind die Rosenstädter aber auf den dritten Rang zurückgefallen, der Rückstand auf Leader Arbon beträgt schon acht Punkte.

Und auch im Final des OFV-Cups 2. Liga gab es für den FCB kein Erfolgserlebnis. Besonders spannend war das Endspiel nicht einmal, schon zur Pause stand es 3:0 für Altstätten. Eröffnet hatte den Torreigen Neil Eugster in der 21. Minute, fünf Zeigerumdrehungen später erhöhte Thierry Langenegger auf 2:0. Nach dem zweiten Tor zeichnete sich Torhüter Mirel Eugster aus, indem er einen Penalty der Thurgauer parierte. In der 40. Minute fiel dann das dritte Tor; es war ein Eigentor, an dessen Ursprung erneut Langenegger stand. Den Sack definitiv zu machte der FCA fünf Minuten nach der Pause, als Neil Eugster mit seinem zweiten Tor das 4:0 erzielte.

In der 68. Minute verkürzte Samuel Weber dann für Bischofszell auf 1:4. Es war aber nicht etwa der Auftakt zu einer spektakulären Aufholjagd, sondern lediglich eine Ehrenmeldung. Altstätten blieb überlegen und kam zu weiteren Toren: In der 81. Minute traf Egzon Shabani zum 5:1, zwei Minuten später Sahin Irisme zum 6:1. Damit war das Spiel gelaufen und der FC Altstätten feierte verdientermassen den Einzug in die erste Hauptrunde des Schweizer Cups, wo nun ein ganz grosser Gegner warten könnte.

Viele Fans begleiteten den FCA aufs Wittenbacher Grüntal – das Bild täuscht, es wurde ein Stück vor dem Spiel aufgenommen.
Viele Fans begleiteten den FCA aufs Wittenbacher Grüntal – das Bild täuscht, es wurde ein Stück vor dem Spiel aufgenommen.
Bild: hst

Zudem läuft auch in der Meisterschaft alles nach den Vorstellungen der Altstätter. Ohne eigenes Zutun hat sich ihre Lage an diesem Wochenende entscheidend verbessert. Rorschach-Goldach unterlag am Freitagabend dem FC Winkeln mit 0:1, weshalb Altstätten nur noch einen Punkt zum Aufstieg in die 2. Liga interregional braucht. Am Sonntag, 2. Juni, kann der FCA die Promotion beim Heim-Derby gegen Au-Berneck fixieren.

Im OFV-Cup der 3. bis 5. Liga hat der FC Besa St.Gallen den Einzug in die erste Schweizer Cup-Hauptrunde geschafft. Er besiegte in Wittenbach die US Schluein Ilanz mit 4:1, weshalb in der nächsten Saison im historischen Espenmoos wieder Cup-Fussball zu sehen sein wird. Am Dienstag, 20 Uhr, sind die St.Galler überdies zum Drittliga-Spitzenspiel beim FC Rebstein zu Gast.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.