Wenn der FC Altstätten in den verbleibenden drei Meisterschaftsspielen noch vier Punkte holt, steigt er sicher auf. Am kommenden Sonntag bietet sich dem Team von Trainer Adrian Brunner aber schon eine erste Chance auf einen grossen Erfolg: Wenn sich der FCA im Cupfinal gegen Bischofszell durchsetzt, spielt er nächste Saison im Schweizer Cup, wo in der ersten Runde womöglich ein attraktiver Gegner wartet.
Widnau plant Revanche in Chur
Der FC Widnau gastiert am Samstag um 16 Uhr in Chur. Die Bündner hatten den Rheintalern in der Vorrunde eine empfindliche Niederlage zugefügt: Das Heimteam verlor Ende Oktober durch ein Tor in der sechsten Nachspielminute mit 3:4. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:3 verabschiedet sich in der viertletzten Runde bereits von den Widnauern: Der Brasilianer Lucas Barboza Maciel muss in seine Heimat zurückkehren, weil Ende Mai sein Visum ausläuft. Tabellarisch liegt Widnau vier Punkte und als Fünfter zwei Ränge vor Chur.
Die Vorzeichen verheissen nichts Schlechtes: Altstätten hat sich von seinem April-Einbruch (drei Niederlagen in Folge) erholt und zuletzt fünfmal nicht verloren (vier Siege) – auch wenn die Leichtigkeit des Herbsts abhandengekommen ist, muss sich Altstätten gegen Bischofszell nicht verstecken. Die Thurgauer liegen in der anderen 2.-Liga-Gruppe auf dem dritten Rang, der Rückstand auf Leader Arbon beträgt fünf Punkte. Vor einer Woche siegte Bischofszell gegen Amriswil, zuvor gab’s in vier Spielen aber nur einen Forfaitsieg und zwei Niederlagen. Altstätten hatte sich schon vor fünf Jahren für den OFV-Cupfinal qualifiziert, damals scheiterten die Rheintaler mit 2:4 an Calcio Kreuzlingen.
Rebstein: Spitzenspiel am Dienstag
Der zweite Rheintaler Verein, der um den Aufstieg spielt, ist überraschenderweise der FC Rebstein in der 3. Liga. Das Spitzenspiel gegen Besa findet allerdings erst am Dienstag statt, weil die St. Galler im 3.-Liga- Cupfinal gegen Schluein Ilanz spielen. Die restlichen Rheintaler Teams in der 3. Liga spielen wohl nur noch um die Positionierung. Allenfalls benötigen Montlingen II und Staad noch einen Sieg, um den Ligaerhalt zu sichern. Die Oberrheintaler sollten diesen am Samstag um 16 Uhr auswärts gegen das bereits abgestiegene St. Margrethen bewerkstelligen. Auch Staad ist am Sonntag um 15.45 Uhr gegen Eschen/Mauren II Favorit. Diepoldsau spielt am Samstag in Ruggell, Rüthi am Sonntag gegen Gams.
Montlingen strebt grossen Schritt zum Ligaerhalt an
In der 2. Liga hat sich Montlingen trotz eines holprigen Rückrundenstarts von einem Abstiegsplatz über den Strich gekämpft. Mit nur zwei Punkten Polster auf Rang 12 hat die Shoshi-Elf die Abstiegsgefahr aber noch nicht gebannt. Ein Heimsieg gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete Valposchiavo wäre ein grosser Schritt in Richtung Klassenerhalt – eine Niederlage bedeutete das Gegenteil. Das Spiel beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Der im sicheren Mittelfeld situierte FC Au-Berneck fällt mit extremen Resultatausschlägen auf: Mal gibt es einen deutlichen Sieg gegen den Gruppenfavoriten, dann eine Kanterniederlage gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. An diesem Wochenende bietet Au den Freunden des unvorhersehbaren Spielausgangs aber keine Unterhaltung; es hat nämlich spielfrei.
2. Liga inter, Gruppe 4
Samstag: Frauenfeld – Adliswil, Chur – Widnau, Thalwil – Weesen (16.00), Dardania SG – Uster (16.30), Bülach – Wil II, Schaffhausen – Lachen/Alt., Tägerwilen – Bazenheid (18.00).
Sonntag: Dübendorf – Rappi-Jona II (15.00).
OFV-Cup 2. Liga
Sonntag: Bischofszell – Altstätten (16.00) in Wittenbach (Sportplatz Grüntal).
OFV-Cup Senioren 50+
Sonntag: Staad – Arbon (15.30) in Wittenbach (Sportplatz Grüntal).
2. Liga, Gruppe 1
Freitag: Rorschach-G. – Winkeln (20.00).
Samstag: Herisau – Ems (16.00).
Sonntag: Buchs – Brühl II, Abtwil-E. – Vaduz II, Montlingen – Valposchiavo (14.00).
3. Liga, Gruppe 2
Samstag: Buchs II – Rorschach-G. II, St. Margrethen – Montlingen II, Ruggell – Diepoldsau-S. (16.00).
Sonntag: Rüthi – Gams (14.00), Staad – Eschen II (15.45).
Dienstag: Rebstein – Besa (20.00).
4. Liga, Gruppe 3
Freitag: Altstätten II – Steinach II (20.00).
Samstag: Rheineck – Rorschacherberg (17.30).
Sonntag: Rorschach-G. III – Heiden (11.00), Widnau II – St. Margrethen II (14.00).