Nachdem er von der Vakanz im Ortsverwaltungsrat erfahren habe, sei für ihn klar gewesen, sich zu bewerben, schreibt Marco Zoller in einer Medienmitteilung. Ihn reize die Herausforderung, gemeinsam mit den Ratsmitgliedern die zukünftigen Aufgaben der Ortsgemeinde Au anzugehen und an deren Weiterentwicklung mitzuwirken.
Ein besonderes Anliegen ist mir die Unterstützung der Vereine und des Dorflebens,
schreibt Zoller. Der 37-Jährige ist in Au geboren und wohnhaft. In seiner Freizeit ist er im STV Au und im TC Au aktiv.
Nach Abschluss seiner Schreinerlehre studierte Marco Zoller zuerst an der FH St. Gallen und danach an der HSG Finanz- und Rechnungswesen. Im Anschluss absolvierte er die Ausbildung als Wirtschaftsprüfer.
Zurzeit ist der 37-Jährige als Leiter Konzernrechnungswesen bei einem national tätigen Gebäudetechnikunternehmen beschäftigt. Seit einem Jahr gehört Marco Zoller zudem dem Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Unteres Rheintal an. Mit seinen betriebswirtschaftlichen Ausbildungen und beruflichen Erfahrung sieht sich der Kandidat «für das Amt als Verwaltungsrat Finanzen bestens geeignet».
Die Ersatzwahl findet am 22. Oktober statt. Wahlvorschläge können bis 25. August bei der Ortsgemeinde Au eingereicht werden.