Mit einer Strecke von zehn Kilometern bei einem Anstieg von 600 Höhenmetern durch die Landschaft von Altstätten nach Gais hat der Altstätter Berglauf offensichtlich das Interesse der Laufbegeisterten geweckt. Die Veranstalter freuen sich über die vielen Anmeldungen und das grosse Interesse an diesem neu lancierten Lauferlebnis.
Die verfügbaren Startplätze sind nun zwar vergeben, doch die Läuferinnen und Läufer freuen sich bestimmt über Fans im Start- und Zielbereich und am Streckenrand. Den nachhaltigen Transport von Altstätten nach Gais stellt das Gaiserbähnli sicher. Zuschauerinnen und Zuschauer können beim Start um 13 Uhr mitfiebern und dann mit dem Extrazug um 13.15 Uhr zur Haltestelle Rietli fahren. Nach einem zehnminütigen Fussmarsch sind alle im Zielbereich, rechtzeitig, um die ersten Sportlerinnen und Sportler zu empfangen. Auch für den Rückweg wird der Bahnverkehr per Extrazug um 14.50 Uhr ab Rietli verstärkt. Das Gaiserbähnli bringt dann alle wieder zurück nach Altstätten.
Beim anschliessenden «Get-together» und der Rangverkündigung, die um 16 Uhr im Café Breite stattfindet, können die Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer den Lauftag zusammen feiern und ausklingen lassen.