Der Ortsgemeindepräsident Beat Hutter informierte über das Rechnungsjahr 2023 und gab einen kurzen Ausblick auf die geplanten Schwerpunkte im Jahr 2024. Die Rechnung 2023 schloss um etwa 23 680 Franken besser ab als budgetiert war und mit einem Aufwandüberschuss von 1948 Franken.
Die Rechnung 2023 und der Voranschlag 2024 (es wird mit einem Aufwandüberschuss von 1160 Franken gerechnet) wurden ohne Diskussion und Gegenstimmen genehmigt.
Rat schlägt neuen Ortsverwaltungsrat vor
In der allgemeinen Umfrage wurde unter anderem auf die im September stattfindenden Erneuerungswahlen hingewiesen. Anstelle des per Ende Jahr zurücktretenden Verwaltungsrates Thomas Lenherr, der das Amt des Alpmeisters innehat, schlägt der Rat der Bürgerschaft neu Daniel Frei als neuen Ortsverwaltungsrat vor. Daniel Frei würde bei einer Wahl auch das Amt des Alpmeisters übernehmen.
Der Präsident sowie die restlichen Ratsmitglieder wie auch die Geschäftsprüfungskommission stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Weitere Wahlvorschläge seitens der Bürgerschaft können bis zum 20. Juni beim Rat eingereicht werden. Nach einem Nachtessen und einem Dessertbuffet klang der Abend an der erstmals geführten OG-Bar aus.