Am 1. Dezember war gerade ein Jahr vergangen, seit David Last das Pfarramt in Buechen übernommen hatte. Er hatte die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Klaus Steinmetz angetreten. Der reformierte Pfarrer war zusammen mit seiner Gattin Karin Last aus dem Oberengadin in die Kirchgemeinde am Bodensee gekommen. Karin Last wirkt in der ganzen Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg als Sozialdiakonin.
In der Januar-Ausgabe des Kirchenboten gibt die Kirchenvorsteherschaft bekannt, dass das Ehepaar die Kündigung ihrer Anstellungen per Ende Februar eingereicht hat.
Das Paar lässt sich wie folgt zitieren: «Unsere Zeit in der Kirchgemeinde war geprägt von vielen bereichernden Momenten, aber auch von Herausforderungen, die uns letztlich zu einer Veränderung bewegt haben.» Karin und David Last haben beschlossen, ihre Wege neu auszurichten, um ihre persönliche und berufliche Integrität zu wahren. David Last hat ein Pensum von 60 Prozent inne. Das der Sozialdiakonin beträgt 40 Prozent, zuzüglich drei Wochenlektionen als Religionslehrerin.
Die Vorsteherschaft fügt der Mitteilung über den Rückzug von David und Karin Last die Aussage an: «Sie haben neue Angebote initiiert und den Wunsch der Kirchenvorsteherschaft, gemeindeübergreifend zu arbeiten, sehr gut umgesetzt.»
Weiter bittet das Leitungsgremium, das unter dem Präsidium von Sandra Kling arbeitet, um Geduld, bis weitere Informationen folgen.