Elia Thiébaud vom STV Balgach, der als einziger Rheintaler seinen Wettkampf in Tenero am Samstag bestritt, ist zufrieden mit seiner Leistung: Die Bodenübung gelang ihm gut, doch musste er am Reck und an den Ringen jeweils einen Sturz in Kauf nehmen. Alles in allem waren seine Resultate in den verschiedenen Bereichen sehr ausgewogen. Er erreichte den 14. Platz in der Gesamtrangliste der Altersklasse 12.
Sensationeller Sieg in der Altersklasse 10
«Hüt isch voll min Tag» – das spürte David Steiger (STV Balgach) bereits während des Wettkampfs. Und er konnte tatsächlich einen überragenden Erfolg verzeichnen: Mit 598,1 Punkten liess er seine Mitstreiter souverän hinter sich und durfte somit die oberste Stufe des Siegerpodests besteigen. Auch sein Vereinskollege Daymen Bärlocher (TV Widnau) zeigte eine starke Leistung: Nach zweimonatiger Verletzung am Fuss kämpfte er sich auf den sechsten Rang.
Die drei TZR-Turner des Jahrgangs 2014 – Laurin Eugster (TV Azmoos), Leo Rohner (TZ Rheintal) und Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau)– zeigten zum ersten Mal ihr Können auf nationaler Ebene. Entsprechend nervös waren sie insbesondere in der ersten Wettkampfhälfte. Das Handstandhalten gelang allen dreien nicht wie erwartet. Dafür gelang Schlanser die Kraftübung am Barren gut, und Eugster schaffte zum ersten Mal die Zugstemme an den Ringen, was ein persönliches Highlight darstellt. Umso mehr, als er sich wenige Tage zuvor am Finger verletzte. Bis auf ein paar Missgeschicke turnte auch Rohner einen konstant starken Wettkampf. Er erreichte den zehnten Platz. Lionel Schlanser turnte sich auf den 19., Laurin Eugster auf den 23. Rang.
Qualifikation des Talentkaders Ost
Die jüngsten Wettkämpfer des TZ Rheintal absolvierten die Tests für die Qualifikation des Talentkaders Ost (Jahrgänge 2015 und 2016). Im Feld von 19 Athleten aus den Kantonen St. Gallen und Graubünden vertraten Philipp Marti (Balgach), Nico Bischofberger (Diepoldsau-Schmitter), Eric Beerli (TZ Rheintal) und Julian Eugster (Azmoos) den TZ Rheintal.
Die Athleten zeigten starke Leistungen, der sie in Mels begleitende Trainer Manuel Kast ist mit seinen Schützlingen zufrieden. Auch dank des kürzlichen Trainingslagers und entsprechend gutem Training platzierten sich alle Rheintaler in der ersten Ranglistenhälfte auf den Rängen fünf bis elf. Dabei verpasste Philipp Marti (Jahrgang 2015) als Fünfter nur knapp das Podest. Nico Bischofberger (2015) und Julian Eugster (2016), erturnten sich einen Platz im Mittelfeld (siebter und zehnter Rang). Eric Beerli (2016) erreichte den elften Rang.
Bis zur Bekanntgabe des Kaders dürfte es mehrere Wochen dauern, auch weil das Kadersystem in diesem Jahr völlig neu organisiert wird.