25.11.2022

Das TZ Rheintal glänzte an den Testtagen in Magglingen und Wil

Die Athleten des TZ Rheintal zeigten an den Testtagen in Magglingen und Wil ihr Können. Drei von ihnen turnten sich gegen die starke Konkurrenz gar aufs Podest.

An drei Wochenenden standen für die Athleten des Traingszentrums Rheintal die jährlichen Kaderselektionen an. Die Jahrgänge 2013 und älter reisten an die STV-Testtage nach Magglingen, die Jahrgänge 2014 und jünger kämpften im Regionalen Leistungszentrum in Wil um Plätze im Talentkader Ost.

Elia Thiébaud (STV Balgach).
Elia Thiébaud (STV Balgach).
Bild: pd

An den STV-Testtagen in Magglingen kämpften 9- bis 13-jährige Turner um Punkte und gute Platzierungen in den Bereichen Technik, Athletik und Kraft. Elia Thiébaud (STV Balg­ach) holte in der Altersklasse 11 den 17. Rang, er schnitt im Bereich Technik leicht besser ab als in Athletik und Kraft. So patzte Thiébaud beim Abgang an den Ringen und stürzte beim Doppelsalto gebückt am Trampolin. Persönliches Highlight waren hingegen die Übungen im Technikbereich – Kreisflanken und Elemente mit einer Pausche – wo er die höchste Punktzahl seiner Altersklasse 11 erhielt.

Das zum ersten Mal nach Magglingen reisende TZR-Trio David Steiger (STV Balgach), Lenny Forster (TV Widnau) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) lancierte die Jagd nach Kaderplätzen. So erturnte sich David Steiger den zweiten Rang in der Gesamtwertung der Altersklasse 9 und unterstrich diese Leistung mit der besten Punktzahl in der Technik. Auch Lenny Forster gelang als Dritter der Sprung aufs Podest, er war auch der drittbeste Techniker. Auch Daymen Bärlocher belegte dank guter Resultate in den Bereichen Technik und Beweglichkeit (je die viertbeste Leistung), einen einen Top-10-Platz: Er wurde Neunter von 39 Klassierten.

Die jüngsten Wettkampfturner des TZ Rheintal absolvierten die Qualifikation des Talentkaders Ost (Jahrgänge 2014, 2015 und 2016). Im Teilnehmerfeld von 22 Athleten aus den Kantonen St. Gallen und Graubünden massen sie sich in den Bereichen Technik, Athletik und Beweglichkeit. Die Farben des TZ Rheintal vertraten Leo Rohner, Lionel Schlanser (SVD Diepolds­au-Schmitter), Laurin Eugster (TV Azmoos), Philipp Marti, Nico Bischofberger, Samuel Walser und Alexander Gerber.

Talentkader Ost: Ein Turner erreicht den dritten Platz

Sehr gut schnitt Leo Rohner ab, der den dritten Platz im Jahrgang 2014 belegte. Die anderen Wettkämpfer erzielten folgende Platzierungen: 6. Lionel Schlanser (2014), 9. Laurin Eugster (2014), 13. Philipp Marti (2015), 15. Nico Bischofberger (2015), 16. Samuel Walser (2015) und 19. Alexander Gerber (2015).

Die Daten für die Einteilung der Kaderplätze sind erhoben worden. Bis zur Bekanntgabe der Kadereinteilung dauert es aber noch ein paar Wochen.

Florian Keller trainiert im Nationalteam

An den Testtagen der Altersklasse 14 bis 17 nahm der Diepoldsauer Florian Keller vom Regionalen Leistungszen­trum Ostschweiz teil.

Der in Magglingen geturn­te Mehrkampf schlägt bei den Testtagen der älteren Turner in der Gesamtwertung mit 45 Prozent zu Buche, während die Bereiche Grundlagen, Kraft, Trampolin und Beweglichkeit 55 Prozent zur Gesamtbeurteilung beitragen.

Länderkämpfe in der Schweiz und in England

Der 16-jährige Florian Keller beendete die Testtage der Jahrgänge 2005 bis 2008 auf dem elften Rang, in der Altersklasse 16 belegte er gar den vierten Platz.

Dank seiner Resultate im Mehrkampf wurde Florian Keller vom Schweizer Nachwuchs-Chef Domenico Rossi zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Länderkämpfe in Wallisellen und England eingeladen. In den nächsten zwei Wochen kann er sich im Training für die Ländervergleiche mit Belgien, Niederlande und Italien sowie Grossbritannien, Deutschland und Frankreich empfehlen.

Rez Floriankeller

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.