Nicht nur im Rheintal ist das «RhyLa» ein Renner, auch von ausserhalb kamen in den letzten vier Jahren viele Gäste nach Balgach. Dank Gruselnacht, 1.-August-Brunch oder Kinder-Fun-Park bot Veranstalter Schmidi-Events auf dem 3,5 Hektar grossen Gelände allen etwas.
Auf diesen Spass müssen die Besucherinnen und Besucher dieses Jahr verzichten. In den sozialen Medien verkündet das RhyLa-Team eine Pause - man wolle «Energie tanken». Laut Veranstalter soll der Unterbruch genutzt werden, um die fünfte Ausgabe zu planen. Ein Ende des beliebten Anlasses steht also wohl nicht unmittelbar bevor.
Viel Regen, weniger Gäste
Besonders das letzte Jahr war für das Maislabyrinth kein einfaches. Anhaltende Regenfälle haben den Saisonstart um mehrere Wochen verzögert. Zudem war der Sommer sehr heiss und viele Sonntage verregnet. Die Folge der Wetterkapriolen: Die Besucherzahlen blieben hinter jenen des Vorjahres zurück und entsprachen nicht den Erwartungen der Organisatoren. Schmidi Events teilte deshalb bereits unmittelbar nach der vierten Ausgabe im vergangenen September mit, dass es nicht sicher sei, ob 2025 ein fünftes RhyLa stattfinde.