Leichtathletik 27.08.2024

Das Rheintal feiert am kantonalen Sprintfinal in Wil drei Siege

Beim Kantonalfinal des Visana Sprints ging es um den Titel der schnellsten St. Gallerin, des schnellsten St. Gallers – und grosse Emotionen. Auch für Rheintalerinnen und Rheintaler.

Von red/pd
aktualisiert am 27.08.2024

Über 250 Kinder und Jugendliche erlebten unvergessliche Momente. Nun geht’s für die Besten von ihnen am nationalen Final in Bern weiter.

Nervös stehen sie vor dem Startblock auf der Sportanlage Lindenhof in Wil. Einige kauen an den Fingernägeln, andere tippeln auf den Zehen rum. «Auf die Plätze, fertig, los»: Mit dem Startschuss verfliegt diese Anspannung. Die Beine wirbeln über die rote Sprintbahn, Arme und Hände rudern durch die Luft, der Kopf liegt im Nacken oder schaukelt umher. 60 bis 80 Meter auf dem Handy der stolzen Eltern festgehalten.

Die Besten heissen Brunner, Beuggert oder Rupper

Es ist ein Rausch der Gefühle, der nur wenige Sekunden andauert. Doch diese wirken noch Tage, ja Wochen nach. Besonders bei den sechs Kategoriensiegerinnen, zu denen mit Neva Brunner (Kategorie W10) aus Lüchingen auch eine Rheintalerin gehört. Sie haben sich ebenso für den Schweizer Final am 22. September auf dem Bundesplatz qualifiziert wie die sechs schnellsten Buben, zu denen auch zwei Vertreter des STV Oberriet-Eichenwies gehören: Janis Beuggert (M14) und Livio Rupper (M12).

Beuggert erreichte vor zwei Jahren am nationalen Final den dritten Rang. In Wil gewann er sowohl den Vorlauf in 9,77 Sekunden als auch den Final, in dem er sich um sieben Hundertstel verbesserte. Sein Vereinskollege Ben Aebi wurde Fünfter. Auch Livio Rupper gelang in 8,66 bzw. 8,77 s ein «Doppelsieg». Neva Brunner gewann ihren Vorlauf in 9,45 Sekunden, im Final war sie zwei Hundertstel schneller.

Sechs weitere Plätze auf dem Podest erreicht

Keine Blösse gaben sich die letztjährigen Schweizer Meister Laila Lengweiler, Kim Grassi und Miro Hitz. Das St. Galler Trio tritt in einem Monat zur nationalen Titelverteidigung an. Die Brühler Sprintkönigin Lengweiler peilt vor dem Bundeshaus die vierte Nachwuchskrone in Serie an.

Die Diepoldsauerin Shania Rose Hutter (rechts) erreichte in der Kategorie W12 als Dritte das Podest.
Die Diepoldsauerin Shania Rose Hutter (rechts) erreichte in der Kategorie W12 als Dritte das Podest.
Bild: Visana Sprint/Alpha Photo

Auch die anderen Sprinttalente erlebten in Wil unvergessliche Momente. Weitere Podestplätze für das Rheintal holten Thierry-­Maik Binkert vom STV Altstätten als Dritter der Kategorie M15, Aline Metzler (STV Balgach, W15, 3.), Alexa Hutter (STV Oberriet-Eichenwies, W14, 3.), Shania Rose Hutter (aus Diepoldsau, LC Brühl, W12, 3.), Maurice Büchi (KTV Altstätten, M11, 3.) sowie Joyce Hutter (STV Kriessern, W9, 2.).

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.